(ra) Stimmungsvolle Dekoration, liebevoll gebundene Kränze und ein deutlich spürbarer Zusammenhalt für den guten Zweck: Beim traditionellen Benefiz-Adventsverkauf am 25. und 26. November verwandelte sich das Foyer des Bezirkskrankenhauses Landshut in eine weihnachtliche Oase der Solidarität.

Organisiert von Petra Mack, bot der Adventsmarkt eine Auswahl an handgemachten Gestecken, Kränzen, Krippen und kleinen Schmuckstücken. Der Verkauf war nicht nur ein stimmungsvoller Auftakt in die Adventszeit, sondern auch finanziell erfolgreich: Insgesamt kamen 865 Euro zusammen.
Der gesamte Erlös geht an den Förderverein „Kinder in seelischer Not e.V.“. Der hausinterne Verein unterstützt Kinder und Jugendliche, die sich in psychiatrischer oder psychotherapeutischer Behandlung befinden – etwa durch Freizeitaktionen, kreative Gruppenangebote oder tiergestützte Erlebnisse. Geplant sind unter anderem ein Plätzchen-Backkurs und ein Alpaka-Ausflug, die den jungen Patient*innen kleine Lichtblicke und Gemeinschaftserfahrungen ermöglichen sollen. Schirmherr des Vereins ist Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich.
Die Spendenübergabe fand in dieser Woche im BKH Landshut statt. Nicole Ringlstetter nahm die Summe stellvertretend für die Vereinsvorsitzende Nadine Weiß entgegen. Verbunden war die Übergabe mit einem ausdrücklichen Dank an alle, die mitgewirkt, gespendet oder eingekauft haben und so einen Beitrag für Kinder in seelischen Krisen geleistet haben.
Spendenkonto:
Förderverein „Kinder in seelischer Not e.V.“
Sparkasse Landshut
IBAN: DE76 7435 0000 0020 7082 54
