Raub in Landshut: 17-Jähriger nach Messerbedrohung festgenommen
(pol) Ein Polizeieinsatz sorgte am Donnerstag in der Landshuter Altstadt für Aufsehen. Ein Jugendlicher bedrohte in einem Lebensmittelgeschäft mit einem Messer Angestellte und entkam zunächst mit Bargeld aus der Kasse. Nur kurze Zeit später konnte der Tatverdächtige gefasst werden.
Gegen 14.30 Uhr betrat der Unbekannte ein Geschäft in der Fischergasse. Als die Kasse geöffnet wurde, griff er hinein und entwendete einen geringen Bargeldbetrag. Im gleichen Moment zog er ein Messer und drohte den Anwesenden, bevor er den Laden verließ. Verletzt wurde niemand.
Festnahme noch am Nachmittag
Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein, an der zahlreiche Einsatzkräfte beteiligt waren. Aufgrund der Ermittlungen vor Ort geriet ein 17-Jähriger aus dem Stadtgebiet ins Visier. Um 15.40 Uhr nahmen Beamte den Tatverdächtigen in der Fischergasse vorläufig fest.
Haftbefehl erlassen
Die Staatsanwaltschaft Landshut und die Kriminalpolizei übernahmen die weiteren Ermittlungen. Am Freitag wurde der junge Mann dem Amtsgericht Landshut vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ der Richter Haftbefehl wegen des Verdachts eines räuberischen Diebstahls. Der Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.