6. Mai 2025
Landkreis Straubing-Bogen

Vorverkauf für die „Legende vom seligen Engelmar“ startet

(ra) Der Kartenvorverkauf für die Freilichtaufführungen der „Legende vom seligen Engelmar“ auf der neuen Waldbühne an der Talstation der Predigtstuhl Arena in Sankt Englmar startet am Freitag, 9. Mai um Mitternacht. Die Tickets zu den Vorstellungen können unter www.okticket.de oder in Tourist-Info Sankt Englmar erworben werden.

Szenenbild: Alexander Altmann (Meinrad, links) und Jan Tisowsky (Engelmar) proben mit Eifer. – Foto: Daniela Wittmann

„Pünktlich zum beginnenden Probenendspurt nehmen auch die Kulissen mehr und mehr an Gestalt an“, lässt Vorsitzender Herbert Nemansky wissen. Viele Stunden hätten die Mitwirkenden der Festspielgemeinschaft Sankt Englmar e. V. bereits in die Gestaltung des Bühnenbildes investiert. Die dabei erzielten Ergebnisse machten ihn zuversichtlich, die diesmal doch sehr aufwendigen Visionen bis zur Premiere passgenau in die Realität umgesetzt zu haben.

uch Regisseur Christian Holmer zeigt sich mehr als zufrieden mit den bisherigen Leistungen seines Ensembles. „Viele Darsteller verfügen über keinerlei Theatererfahrung, ziehen aber mit, als hätten sie nie etwas anderes getan.“ Voll des Lobes ist er hinsichtlich seiner beiden Hauptdarsteller Jan Tisowksy (Engelmar) und Alexander Altmann (Meinrad). Sie identifizierten sich einhundertprozentig mit ihren Rollen und brächten auf Grund ihres Könnens die markanten Charaktereigenschaften der Protagonisten bereits bestens zum Ausdruck.

Veranstaltungstermine:

  • Freitag, 11. Juli
  • Samstag, 12. Juli
  • Freitag, 18. Juli
  • Samstag, 19. Juli
  • Freitag, 25. Juli
  • Samstag, 26. Juli um jeweils 20 Uhr

Jetzt müsse halt nur noch das Wetter mitspielen, sagen Bürgermeister Anton Piermeier und die Leiterin der Tourist-Info im Bergdorf, Astrid Piermeier unisono. Dann stehe einem Erfolg des Herzstücks der Feierlichkeiten zum 925-jährigen Jubiläum Sankt Englmars nichts mehr im Wege. Mit einer Wallfahrt am Samstag, 14. Juni 2026, die der langjährige Vorsitzende Stefan Edenhofer vor vielen Jahren ins Leben gerufen hatte, wolle man sich aber genau dafür den Segen, natürlich auch für die Fürsprache des Seligen, erbitten.