Landkreis Straubing-Bogen

Projektwoche „Feinfühlige Beziehungsgestaltung mit Kindern“

(ra) Feinfühliges Handeln im alltäglichen Umgang mit Kindern ist hochaktuell und bedeutet viel mehr als nur spontanes oder intuitives Eingehen auf das Kind. Feinfühlige Interaktion und Kommunikation mit dem Kind kann im Alltag hilfreich, aber eben auch herausfordernd sein. Es kann nicht nur von Fachkräften, sondern auch im privaten Umfeld trainiert werden und lässt sich damit gut in den Alltag integrieren.

Das KoKi Netzwerk frühe Kindheit Straubing-Bogen hat dazu im Februar eine Projektwoche ins Leben gerufen, bei der das Thema und die Bedeutung von „Feinfühligkeit“ im Rahmen von Workshops und Infoabenden nähergebracht wird.  Die Veranstaltungen sind kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.

Werbung

Das Thema Feinfühligkeit hat nicht nur im privaten Kontext, sondern auch in die pädagogische Arbeit in den Kindertageseinrichtungen Einzug gefunden. Das von der US-amerikanischen Bindungsforscherin Mary Ainsworth (1913 bis 1999) entwickelte Konzept der Feinfühligkeit versteht sich als wichtiges Merkmal elterlichen Pflege- und Fürsorgeverhaltens und meint dabei, die Signale des Kindes aufmerksam wahrnehmen, richtig interpretieren und die dahinterliegenden Bedürfnisse prompt befriedigen, durch eine angemessene Reaktion.

Die Projektwoche zum Thema startet mit Workshops für Fachkräfte am 10. und 12. Februar und wird mit Infoabenden für Eltern, Schwangere und Interessierte am 11. Februar zum Thema „Feinfühligkeit von Eltern und Bezugspersonen – Beziehungen mit Kindern im Kindergartenalter gestalten“ und am 13. Februar zum Thema „Feinfühligkeit von Eltern und Bezugspersonen – Beziehungen mit Kindern im Krippenalter gestalten“ abgerundet. Die Infoabende finden jeweils ab 19 Uhr im KulturForum Oberalteich statt. Referenten des ifp Bayern (Staatsinstitut für Frühpädagogik) vermitteln darin Grundlagen und Fachwissen zum Thema Bindung, Entwicklung und Bedürfnisse, stellen dabei aber auch die Förderung von sozial-emotionalen Kompetenzen (Emotionsregulierung, Umgang mit Konflikten, Grenzsetzung) ganz praktisch in den Mittelpunkt.

Eine Anmeldung ist ab sofort unter koki@landkreis-straubing-bogen.de möglich. Auskünfte erteilen Marina Luginger und Evelyn Jurgasch.