Landkreis Straubing-BogenRegion Straubing

Mannerg’sang 2.0 veranstaltet 3. Adventssingen in Sankt Englmar

(ra) „Die Vorbereitungen sind abgeschlossen. Wir freuen uns darauf, unser Repertoire vor hoffentlich möglichst vielen Besuchern zur Aufführung bringen zu dürfen“, resümiert Max Bernhard, musikalischer Kopf des „Englmora Mannerg’sang 2.0“, den Stand der Planungen für das Adventssingen in Sankt Englmar. Die Veranstaltung findet am Sonntag, 15. Dezember um 16 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Englmar statt.

Mannerg’sang 2.0

Der engagierte Chorleiter und seine neun musikalischen Mitstreiter geben dabei teils bekannte, aber auch weniger bekannte, weihnachtliche Weisen aus dem heimischen Waldland und dem Alpenraum zum Besten. 

Als musikalische Verstärkung konnte mit Familie Franz ein Hochkaräter gewonnen werden. Das „Susal“, eines der virtuosen Ensemblemitglieder, rockte mit, den nicht nur im Freistaat namhaften, „Isartaler Hexen“ über viele Jahre die Festzeltszene Bayerns, ist aber fest verwurzelt in der traditionellen Volksmusik. Gemeinsam mit ihrer Familie versteht sie es bestens, gerade die heimeligen Klänge aus dem Zillertal gekonnt wiederzugeben.

Kabarettistin Michaela Hafner und Schauflings Bürgermeister Robert „SIR“ Bauer tragen besinnliche Geschichten und Gedichte, die der eloquente Mundartkünstler Bauer selbst verfasst hat, vor. Mit der passenden Verknüpfung von Text und ihren eingängigen Stimmen rücken sie dem Zuhörer einmal mehr das wunderbare Geheiminis Weihnachtens auf ihre ganz eigene Art und Weise ins Bewusstsein.

Weil aber auch Leib und Seele zusammengehören und „a d‘ Leit‘, grod in dera Zeit, zum mitananda Red’n kemma soll’n“, bietet der Heimat- und Volkstrachtenverein Sankt Englmar bei der anschließenden Dorfweihnacht auf dem Kirchenvorplatz Glühwein, Kinderpunsch, Süßes und Deftiges. Die beiden Vorsitzenden Alfons Venus und Franz Stieglbauer haben sich mit ihrem Team wieder einiges einfallen lassen.

Für die Besucher des 3. Sankt Englmarer Adventssingens mit anschließender Dorfweihnacht ist derer Eintritt ist frei. Spenden sind aber erwünscht. Auch bei der Dorfweihnacht wird um Spenden gebeten. Der Reinerlös beider Veranstaltungen kommt der Seniorenarbeit des Heimat- und Volkstrachtenvereins Sankt Englmar e. V. in der Gemeinde Sankt Englmar zu Gute.