Landkreis Straubing-Bogen

Baugebiet Müllerberg in Aufroth abgeschlossen

(ra) Das am nördlichen Ende von Aufroth geplante Baugebiet „Müllerberg“ wird durch die Firma STRABAG, die den Auftrag für den Tiefbau erhalten hat, zeitnah fertig gestellt. Das Kommunalunternehmen Kirchroth hatte der Firma STRABAG Direktion Straubing den Auftrag mit einer vorläufigen Bausumme von etwa 1.500.000 netto Euro erteilt. Die Bauleitung und Planung erhielt das Büro KEB aus Straubing.

Am Dienstag auf der Baustelle: (von links) Erster Bürgermeister Matthias Fischer, Patrizia Edenhofer Bauamt, Christian Nagl, Markus Rammel, Robert Reiser und Tobias Nerl STRABAG. – Foto: Gemeinde Kirchroth

Die Sondage für die archäologischen Grabungen fanden noch im Jahr 2022 statt und waren ohne Befund. Anfang des Jahres 2024 wurde mit den Arbeiten begonnen. Wie in jedem neuen Baugebiet wurde ein Kanal-Trennsystem erstellt, welches Schmutz- und Regenwasser separat abführt. Für das anfallende Regenwasser wurde am östlichen Rand des Bereiches ein Regenrückhaltebecken erstellt. Es folgten neben dem Kanalbau die Arbeiten an der Wasserleitung, sowie die Erschließung mit Strom und Telefon. Für die neuen Bauparzellen werden künftig Glasfaserhausanschlüsse zur Verfügung stehen. Im Juni und Juli erfolgte der Einbau der Pflasterflächen (Mehrzweckstreifen, Gehweg, Randstreifen), sodass Ende Juli die Asphalttragschicht aufgebracht werden konnte.

Am Dienstag wurde bekanntgegeben, dass noch vor dem Gäubodenvolksfest die Vermessung durch das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung in Straubing durchgeführt werde. Es werden noch kleinere Restarbeiten durch die Firma STRABAG erledigt, parallel dazu wird in der Verwaltung mit dem Eingang sämtlicher Rechnungen das Baugebiet abgerechnet und der künftige Verkaufspreis ermittelt. Mit einem Verkauf der Parzellen kann im Oktober gerechnet werden. Für die neuen Bauparzellen haben sich bereits über 200 Interessenten gemeldet.