19. September 2024
Landkreis Straubing-BogenPolizeimeldungen

Deshalb B20 bei Parkstetten am Donnerstagabend über sieben Stunden gesperrt

(pol) Bei Parkstetten musste die B20 den gesamten Donnerstagabend gesperrt bleiben. Erst gegen 2 Uhr wurde diese Sperre wieder aufgehoben. Durch die Straßenmeisterei wurden Schäden am Fahrbahnbelag festgestellt, weshalb die Fahrspur in Richtung Straubing weiterhin gesperrt bleiben muss und der Verkehr aktuell über die Gegenfahrspur geleitet wird. Was war geschehen, was die Ursache?

Kurz vor 19 Uhr hatte sich auf der B20 bei Parkstetten ein schwerer Unfall ereignet. Ein 62-jähriger Mercedes-Fahrer war in Richtung Burghausen unterwegs. Er kam laut Polizei „aus bis dato ungeklärter Ursache“ nach links auf die Gegenfahrspur und kollidierte frontal mit dem Sattelzug eines 30-jährigen Fahrers. Auf Grund eines Ausweichversuchs des LKW-Fahrers kam es noch zum Kontakt mit einem VW T-Roc einer 71-jährigen Fahrerin. Der 62-jährige Unfallverursacher sowie die 71-Jährige Fahrerin des VW erlitten schwere Verletzungen. Der 64-jährige Beifahrer des VW sowie der LKW-Fahrer wurden leicht verletzt. Alle Beteiligten wurden von den eingesetzten Rettungsdiensten in Krankenhäuser gebracht.

Zur Bergung und Verkehrslenkung waren Einsatzkräfte mehrerer Feuerwehren im Einsatz. Zur Erstellung eines unfallanalytischen Gutachtens wurde von der Staatsanwaltschaft ein Sachverständiger zur Unfallaufnahme geschickt. Auf Grund der ausgelaufenen Betriebsstoffe musste seitens des Wasserwirtschaftsamtes der Grünstreifen begutachtet und anschließend das Erdreich abgetragen werden. Das THW Bogen leuchtete in den Nachtstunden die Unfallstelle aus.

Werbung

Nach Abschluss aller Arbeiten hob die Polizei gegen 2 Uhr die Vollsperre der B20 auf. Die Straßenmeisterei stellte Schäden am Fahrbahnbelag fest. Deshalb bleibt vorerst die Fahrspur in Richtung Straubing gesperrt. Der Verkehr wir über die Gegenfahrspur geleitet. Die entstandenen Sachschäden an den Fahrzeugen sowie an der Verkehrseinrichtung konnte die Polizei am Freitag noch nicht beziffern.