Achtung! Betrügerische „Werkzeugschleifer“ unterwegs
(pol) Bei einem Landwirt im Gemeindebereich von Reisbach sind am Donnerstagnachmittag zwei Männer aufgetaucht, die sich als „Werkzeughärter“ ausgaben. Sie boten an, sämtliche Werkzeuge härten zu können, die dann im Anschluss um zig Jahre länger halten würden.
Der gutmütige Landwirt gab den beiden Männern daraufhin mehrere Bohrer und ein Kreissägeblatt zum „Bearbeiten“ mit. Kurze Zeit später kamen die Männer „nach getaner Arbeit“ wieder zurück und verlangten von dem Landwirt 1.200 Euro. Obwohl dem Landwirt die Rechnung ziemlich hoch erschien, bezahlte er und bekam den Hinweis, das Werkzeug erst am nächsten Tag benutzen zu dürfen.
Anschließend entfernten sich die beiden Männer, die vermutlich zu einer französischen Bande gehören, mit einem silberfarbenen Mercedes ML300. Als der Landwirt das Werkzeug dann wieder in Betrieb nahm konnte er keinerlei Verbesserungen feststellen, vermutlich wurde es lediglich in erhitztem Motorenöl gebadet.
Die Polizei warnt die Bevölkerung dringend von angebotenen Geschäften dieser Art Abstand zu nehmen und bittet darum, beim erneuten Auftreten der Männer sofort die Polizei zu verständigt.