Traumimmobilie finden: Woran Sie einen seriösen Makler erkennen
(ra). Seit vielen Jahren übersteigt die Nachfrage das Angebot auf dem Immobilienmarkt deutlich und für Käufer und Käuferinnen wird es zunehmend schwieriger, geeignete Immobilien zu finden – von erschwinglichen Preisen ganz zu schweigen. Oft aber ist die Suche letztlich doch von Erfolg gekrönt, gerade dann, wenn ein Profi zurate gezogen wird. Wir haben uns für Sie angesehen, worauf Sie bei der Auswahl eines Immobilienmaklers achten müssen.
Das Aufgabenfeld eines Immobilienmaklers
Das Tätigkeitsfeld eines Immobilienmaklers ist schnell umrissen: Die vermittelnde Person ist für den Verkauf und/oder die Vermietung von Immobilien zuständig. Was in aller Kürze definiert ist, umfasst jedoch eine Fülle von organisatorischen und administrativen Aufgaben. Diese sind:
- Kundenkontakt, Beantwortung aller Anfragen rund um Kauf, Verkauf und Vermietung
- Auswahl potenzieller, solventer Interessenten
- Schalten von Inseraten (z. B. online oder in Print-Medien)
- Erstellung aussagekräftiger Exposees
- Durchführung von Besichtigungsterminen
- Administration und Organisation
- aktive Begleitung des gesamten Verkaufs-, Vermietungs- oder Kaufprozesses
Die Suche nach einem geeigneten Makler: so gehen Sie vor
Um sicherzustellen, dass Sie die beste Beratung sowie eine kompetente Begleitung Ihres Vorhabens erhalten, sollten Sie bei der Auswahl des Immobilienmaklers große Sorgfalt walten lassen, denn wie in jedem Wirtschaftszweig gibt es auch hier schwarze Schafe.
Sehen Sie sich in der Region um
Idealerweise beauftragen Sie als Geschäftspartner jemanden aus der Region. In Grenzgebieten, besonders um Ballungsräume wie um die österreichische Großstadt Salzburg, dürfen Sie den Radius ruhig auch etwas erweitern – beispielsweise bis nach Freilassing – wenn Sie sich nach einem kompetenten Immobilienmakler umsehen.
Eine regionale Suche hat den Vorteil, dass Ihr Berater nicht nur ortskundig ist und über eine Vielzahl von Kontakten verfügt, sondern in der Regel auch Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten in die Geschäftsbeziehung mit einbringen kann.
Achten Sie auf Seriosität
Wie so oft sind es die Details, die den Unterschied machen. Um seriöse und kundenorientierte Beratung vom Gegenteil abzugrenzen, können Sie sich folgende Fragen stellen:
- Über welche Referenzen verfügt der Makler?
- Gibt es verlässliche Kundenbewertungen oder Erfahrungsberichte?
- Nimmt sich der Immobilienvermittler ausreichend Zeit für Sie?
- Führt er eine ausführliche Bewertung des Objektes, inklusive Begehung und Einsichtnahme in alle erforderlichen Unterlagen, durch?
- Werden Ihnen die verwendeten Berechnungsmethoden transparent dargelegt?
- Wie schnell und zuverlässig werden Ihre Anfragen bearbeitet?
- Steht Ihnen Ihr Geschäftspartner mit „Beratung über den Tellerrand hinaus” zur Verfügung und kann Ihnen beispielsweise Finanzierungspartner oder ein Notariat empfehlen?
- Wird die Maklerprovision tatsächlich nur im Erfolgsfall fällig oder gibt es versteckte Gebühren?
- Wie steht es um die Homepage des Maklerbüros? Sehen Sie sich die Professionalität der Exposees und Angebote an und prüfen Sie die Expertise Ihres Geschäftspartners. Vergessen Sie dabei nicht, einen Blick ins Impressum zu werfen.
Fazit
Der Goldstandard bei der Suche nach einem Makler ist die Empfehlung eines Geschäftskontaktes durch gute Freunde, Bekannte und Verwandte. Fragen Sie also auch hier nach, ob jemand aus Ihrem näheren Umfeld über Erfahrungswerte in diesem Bereich verfügt.