Allgemein

Telefonbetrug – Passauerin übergibt mehrere Tausend Euro an Unbekannten

(pol) Seit mehreren Jahren berichten wir, andere Medien und die Polizei über diese Art von Telefonbetrugs. Am Dienstag fiel eine 87-jährige Seniorin aus Passau auf die Masche herein. Nach einem „Schockanruf“ übergab sie einem unbekannten Mann Bargeld in Höhe von mehreren Tausend Euro.

Gegen 15.20 Uhr erhielt die Rentnerin einen Anruf, bei dem ihr vorgegaukelt wurde, dass ihre Tochter verhaftet worden sei. Sie müsse nun Geld an ein Gericht zahlen. Eine Stunde später erschien ein bislang unbekannter Abholer, dem sie Bargeld in Höhe von mehreren Tausend Euro übergab. Der unbekannte Mann war ca. 175 cm groß, mit kräftiger Statur und rundem Gesicht, er trug wohl eine schwarze Jacke.

Die Kriminalpolizeiinspektion Niederbayern hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise von Zeugen. Wer hat am Dienstag im Zeitraum von 14 bis 16 Uhr im Bereich Grubweg verdächtige Beobachtungen (Personen/Fahrzeuge) gemacht? Die Kripo Passau bittet, Hinweise unter der 0851/9511-0 oder bei jeder anderen Dienststelle zu melden. Der Zeugenaufruf richtet sich auch an Taxifahrer, die u. U. im fraglichen Zeitraum eine männliche Person, auf die die Beschreibung passt, in Richtung Grubweg gefahren haben.