Landkreis Straubing-BogenStraubing

Landesstiftung unterstützt regionale Projekte mit 17.000 Euro

(ra) Zwei Projekte aus der Region Straubing-Bogen können sich über einen Zuschuss der Bayerischen Landesstiftung freuen. Dies hat der Stiftungsrat laut dem Büro des Landtagsabgeordneten Josef Zellmeier am Montag in seiner Sitzung beschlossen. „ Wir freuen uns, dass auch dieses Mal wieder Vorhaben aus Stadt und Landkreis bei der Ausschüttung der Bayerischen Landesstiftung zum Zuge kommen und dabei insgesamt 17.000 Euro ausgegeben werden“, wird der Haushaltsausschussvorsitzender Josef Zellmeier zitiert.

Konkret fließen 2.500 Euro an einen privaten Antragsteller für die Instandsetzung der Fassade und der Brunnenanlage eines Anwesens in der Gemeinde Irlbach, der sich mit dem Einsatz von hohen Eigenmitteln um das Bauwerk kümmert. Da dem ortsbildprägenden Baudenkmal überregionale Bedeutung beigemessen wird, wird der Antrag durch das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst sowie durch das Landesamt für Denkmalpflege befürwortet und deshalb von der Landesstiftung mit der obengenannten Summe gefördert.

14.500 Euro werden des Weiteren zur Sanierung der historischen Stadtmauer im Bereich des Rot-Kreuz-Platzes ausgegeben. Auch hier zeichnet ein privater Antragsteller verantwortlich, der einen erheblichen Teil der Kosten für das bekannte Baudenkmal aus eigener Tasche übernimmt.