Nur wer mitfährt, kann gewinnen
(tr) Nur wer mitspielt, kann gewinnen. Das gilt für die Wetter. Und nur wer mitfährt, kann gewinnen. Das gilt für die Fahrer. Der Slogan von LOTTO Bayern lässt sich ganz passend auf den großen Renntag am Samstag auf der Straubinger Trabrennbahn ummünzen, der unter dem Patronat von LOTTO Bayern steht. Sportliche Höhepunkte sind der LOTTO Bayern-Grand-Prix mit Bugatti SS und Dream of Action als Favoriten sowie die LOTTO Bayern-Straubinger Amateurmeisterschaft, bei der in fünf Wertungsläufen die Amateure um Punkte und den Gesamtsieg kämpfen.
Im vierten Rennen, dem Preis der Bayerischen Spielbanken, wartet ein Jackpot von 1.237,23 Euro auf die Wetter. Im sechsten Rennen startet die 1-Euro-V6-Wette mit 4.057,62 Euro Jackpot. Ferner gibt es zwei V3-Wetten mit je 1.000 Euro Garantieauszahlung. Für die Besucher heißt das Motto des Tages: Nur wer hingeht, kann was erleben. Der Renntag beginnt um 12.30 Uhr mit dem 3. Lauf zum Corleone-Minitraber-Cup.
Fast 50 Jahre – so lange unterstützt LOTTO Bayern schon den Zucht- und Trabrennverein Straubing (ZTVSR). Der große LOTTO-Renntag ist jedes Jahr einer der Höhepunkte im Rennkalender, ganz besonders heuer, im Jubiläumsjahr 150 Jahre ZTVSR. Und so trägt auch das Hauptereignis an siebter Stelle den Namen LOTTO Bayern-Grand Prix. In diesem Rennen kann die Dreier- und die Viererwette gespielt werden, und es könnte eine ziemlich hohe Quote geben, denn diese Prüfung ist völlig offen.
Es treffen zwei Formpferde aufeinander, die beim letzten Start überzeugt haben. Der schnelle Ungar Bugatti SS (Christoph Schwarz) konnte in Bologna ein Rennen über die Meile für sich entscheiden, muss aber glattgehen und braucht aus zweiter Reihe heute den passenden Verlauf.
Auf diesen ist Dream of Action (Matthias Schambeck) überhaupt nicht angewiesen, denn der Straubing-Spezialist scheut auch keine äußeren Wege, wenn er einen guten Tag hat, und konnte sich zuletzt trotz aufwändigen Pensums in feiner Manier hinter einem starken Sieger in Szene setzen. Super in Form ist der aus Österreich anreisende Good Fellow (Gerhard Mayr), der leicht der lachende Dritte sein könnte. Für die Dreier- und Viererwette braucht es unbedingt Henri de Jautais (Andreas Geineder), der zuletzt am Bänderstart scheiterte, sowie Figaro Juvel (Lukas Strobl), Tumble Boy (Marisa Bock) und auch die zuletzt sehr positiv überraschende Katrionalemayrocks (Epimach Fleschhut).
Der Renntag startet mit einem Trabreiten und funkelndem Gold: Die deutsche Trabreit-Championesse Ronja Walter ist zu Gast. Mit Västerbo Garonne hat sie eine laufstarke, aber schwierige Kandidatin zur Hand. Die Bird Parker-Tochter verpullte sich zuletzt im Rennen, bekommt Ronja Walter sie ruhig, dann ist die Stute erste Wahl. Ihr Hauptgegner ist Troublemaker (Sophia Raschat), der momentan trotz feiner Leistungen einfach nicht gewinnen kann, aber im Monté sehr stark ist. Gespannt sein darf man auf die Sattel-Premiere von Sir Aragon SR (Marisa Bock), der sich in eine tolle Form gelaufen hat. Alle drei Pferde müssen bei der 2 Euro-V3-Wette mit 1.000 Euro Garantie auf den Schein.
Weiter geht’s mit den Amateuren, die möglichst viele Punkte für die LOTTO Bayern-Straubinger Amateurmeisterschaft sammeln wollen. Besonders Dr. Conny Schulz ist prominent vertreten und könnte gute Chancen auf den Titel und die begehrten VIP-Tickets für ein Fußball-Bundesliga-Spiel haben. Im ersten Wertungslauf stellt sie die kleine, aber feine Jacky Hazelaar (Dr. Conny Schulz) vor. Sie trotzte zuletzt der tiefen Bahn und gewann in bestechender Manier. Die zuverlässige Crema di Nocci (Martin Geineder) ist in starker Hand erste Herausforderin. Lola Dragon versteht sich mit Romina Beranek super. Fidel des Oliviers (Jennifer Silchinger-Venus) machte wie Toma Toma (Denise Schuch) zuletzt positiv von sich reden.
Viele Besitzer hat Bossa Nova (Christoph Schwarz) am Sonntag in Daglfing glücklich gemacht. Der schmucke Fuchs schlug einen höher eingeschätzten Gegner und könnte gleich nachlegen. Nott Eck (Robert Pletschacher) gewann sein Debüt in Tschechien. Elisa Kronos (Andreas Geineder) und Soleil Chantal (Hans Hellmeier) sind fleißige Platzgeldsammler.
In eine Dreierwette investieren sollte man im vierten Rennen, denn es warten 1.237,23 Euro Jackpot. Das Pferd größter Klasse in diesem Rennen ist sicherlich Very Special One (Peter Platzer). Der Sieger der Badener Meile hatte jüngst immer mit Wehwehchen zu kämpfen, hat jedoch beim Probelauf gezeigt, dass er wieder fit ist. Gegen den österreichischen Derbysieger Heck M Eck (Dr. Conny Schulz) muss er auf der Hut sein. Golfe Juan (Martin Geineder) probt für das Bayerische Zuchtrennen in Pfarrkirchen, das er im Vorjahr in sensationeller Manier gewann. Suarez (Walter Herrnreiter) und National Pride (Lukas Strobl) sind in Form. Dark Look (Alois Ortner) ist immer gefährlich.
Auch im nächsten Rennen sind die Amateure gefragt. Nach ihrem tollen Comeback ist Violet F (Stefan Hiendlmeier) allererste Wahl. Ihr wird wohl so schnell keiner das Wasser reichen können. Derby Winner (Marcus Gramüller) und Just Call (Julia Wiesner) werden sich eher auf die Plätze konzentrieren müssen.
In beeindruckender Manier stiefelt Viper (Christoph Schwarz) durch die Klassen. Der Atlas de Joudes-Sohn ist im sechsten Rennen das Maß aller Dinge und muss auch als Wettstar-„Tipp des Tages“ herhalten. Er ist in der in diesem Rennen startenden V6 mit 4.057,62 Euro Jackpot auch unser Bankpferd. Breeding of Hanke (Andreas Geineder), Ilya des Douits (Sophia Raschat) und Wigand Eck (Robert Pletschacher) sind die Platzgeldanwärter.
Nach dem Hauptereignis an siebter Stelle ist es wieder Zeit für einen Wertungslauf der Amateure. Hier wird X Lover Diamant (Marion Dinzinger) sicherlich dieses Mal nach seinem tollen Sensationssieg nicht mehr so sträflich vernachlässigt am Toto. Indoor (Alois Ortner) heißt der Gegner. Der Wishing Stone-Sohn konnte im Vorjahr dreimal gewinnen und gefiel bei der Wiederqualifikation. Gehen die Team-Lila-Pferde Astair (Dr. Conny Schulz) und King of Santana (Marcus Gramüller) glatt, so können auch sie mitmischen. Bei King Occagnes (Marian Tux) entscheidet meist der Start.
Im neunten Rennen, in dem die 2 Euro-V3-FinishWette mit 1.000 Euro Garantie startet, könnte ebenfalls die Farbe Lila dominieren, denn es wird ein Duell zwischen Quarcia Bo (Christoph Schwarz) und Simon Santana (Marcus Gramüller) erwartet. Und auch gleich darauf könnte einmal mehr Christoph Schwarz, einer der derzeit erfolgreichsten deutschen Fahrer, seiner derzeitigen Erfolgsbilanz einen Treffer mehr hinzufügen, denn mit M Eck Enroe hat er den Favoriten zur Hand. Gegnerin ist Jalna Galaa (Andreas Geineder), die mit dieser Nummer aber glatt in die Partie finden muss. Auch Höwings Butterfly (Robert Pletschacher) verfügt über genügend Talent.
Noch einmal punkten müssen die Amateure zum Abschluss des tollen Elf-Rennen-Programms, bevor dann der Straubinger Amateurmeister feststeht. Erneut ist hier Dr. Conny Schulz mitfavorisiert und kann mit Faith Trot gewinnen, allerdings ist Zucchero (Peter Platzer) ein sehr harter Brocken und auch Juan les Pins (Martin Geineder) verkörpert hier gute Klasse.
Der große LOTTO Bayern-Renntag wird ab 12.30 Uhr live auf Niederbayern TV übertragen. Den Auftakt machen wieder die Minitraber, die um wertvolle Punkte im Corleone-Minitraber-Cup kämpfen. Bereits ab 11.55 Uhr starten zwei Qualifikationen.