Alle Schätze müssen raus – Letzter Bücherbasar des Lions Club
(br) Günstige Buchraritäten sichern und damit Gutes tun – das geht zum letzten Mal beim diesjährigen Bücherbasar des Lions Club Landshut. Am Samstag, 22. April können die Besucher von 9.30 bis 15.30 Uhr im Rathaus-Foyer in der Altstadt in einem großen Angebot an Romanen, Kinder- und Jugendbüchern, Bildbänden und anderen Liebhaberstücken stöbern.
Unter dem Motto „Alles muss raus“ wird die Ware nicht nach Stückpreis, sondern nach Gewicht verkauft.
Die Lions haben mehrere Tausend Bücher sortiert und geordnet, damit sich alle Interessenten schnell und einfach ihren Lieblingsgenres zuwenden können. Dazu gehören auch wieder Bavarica – besondere Bücher mit bayerischem Bezug. „Auch in diesem Jahr sind nochmal neue, spannende Titel aus allen Bereichen dazugekommen“, sagt Clubpräsident Roland Kramschuster. „Da ist sicher für jeden Geschmack ein gedruckter Schatz dabei.“ Außerdem gibt es Schallplatten für Sammler.
Der gesamte Erlös geht an gemeinnützige Projekte. Nach dem Motto „Landshuter helfen Landshutern“ unterstützen die Lions vor allem soziale und kulturelle Aktionen und Institutionen sowie Bildungs- und Umweltinitiativen in der Region. Nachdem der Bücherbasar aber wegen der allgemein sinkenden Nachfrage nach Büchern in den vergangenen Jahren immer weniger Einnahmen für den guten Zweck brachte, wird der Lions Club ein neues Benefizformat entwickeln, um auch künftig gesellschaftliches Engagement im bewährten Umfang unterstützen zu können. „Aber jetzt“, so Kramschuster, „freuen wir uns erst einmal auf einen guten Abschluss des Bücherbasars mit vielen Besuchern, die ihre letzte Chance auf spannende Fundstücke nutzen wollen.“