Preisänderung beim Pendelbus „Stadttheater Am Hagen – Theresienplatz“
(ra) Der Pendelbus zwischen dem Großparkplatz am Hagen und dem Theresienplatz war in der Vergangenheit sehr gut angenommen worden. Er war ja für die Benutzer kostenlos. Seit vor einigen Monaten Entgelte eingeführt wurden, sanken die Fahrgastzahlen rapide. Die Stadtwerke haben inzwischen Anregungen von Seiten der Fahrgäste aufgegriffen und werden jetzt für Familien und Personen, die den Hagen als kostenlosen Dauerparkplatz unter der Woche nutzen, günstigere Tarife anbieten:
Ab 1. April fahren Kinder bis 14 Jahre in Begleitung Erwachsener kostenlos. Für die Dauerparker gibt es ab diesem Zeitpunkt eine variable Wochenkarte für vier Euro bzw. eine variable Monatskarte für 13,50 Euro. Die variablen Karten sind übertragbar auf jede beliebige Person. Sie können an jedem beliebigen Werktag erworben werden, gelten an allen Tagen im angegebenen Zeitraum (ab Ausstellungsdatum sieben Tage bzw. einen Monat) und berechtigen zu beliebig vielen Fahrten auf der Linie 9. Für die Wochen- und Monatskarte gibt es keine Rückvergütung.
Die Änderungen wurden von der Regierung von Niederbayern und dem Aufsichtsrat der Stadtwerke genehmigt. Am Rückvergütungssystem für die Einzelfahrscheine beteiligen sich inzwischen 75 Unternehmen und mit dem dm-Drogeriemarkt erstmals auch ein Filialist.