Region Straubing

Expressive Malerei von Wolfgang Angermeir im Weytterturm

(eg) In Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Straubing präsentiert die Gemeinschaft Bildender Künstler in der kommenden Ausstellung im Straubinger Weytterturm Arbeiten des Malers Wolfgang Angermeir. In seiner Werkschau mit „reduziert gegenständlich bis abstrakt expressiv“ gehaltenen Arbeiten, geht er auf drei Themenbereiche ein.

Von Wolfang Angermeier

Da ist zunächst das Landschaftsbild, meist bezogen auf Berge, in dem Angermeir seine Erlebnisse und Erkenntnisse aus der Natur auf die Leinwand bringt. Eine andere Serie greift das Thema von UTOPIA nochmals auf und so wird eine Reihe von „homo novus“ Bildern zur Präsentation kommen. Einen dritten Part der Ausstellung machen Bilder aus, die Angermeir als „Hommage an Venedig“ versteht. Bei Angermeirs Malerei spielen Lebendigkeit, Augenblicklichkeit und Empfindung eine Rolle und realistische Darstellungen werden im Entstehungsprozess in die Abstraktion gedrängt, mit der Intention „Freigelegtes zu verbergen“.

Die Ausstellung wird am 11. November um 19 Uhr im Weytterturm eröffnet und ist wie üblich am Samstag und Sonntag bis zum 18. Dezember von 14 bis 17 Uhr In der Bürg 34 zu besichtigen.