27. September 2024
Landkreis Straubing-BogenRegion Straubing

Genießerherbst in der Urlaubsregion Sankt Englmar

(ra) Die Urlaubsregion Sankt Englmar lockt mit ihrer Landschaft und attraktiven Angeboten im Herbst viele Wanderer, Bergradler und Naturliebhaber. Aber auch Gäste, die die regionale Kulinarik genießen wollen, kommen voll auf Ihre Kosten: Sankt Englmar, einer von 100 Genussorten in Bayern und die gesamte Urlaubsregion bieten ihren regionalen Spezialitäten eine besondere Bühne: In diesem Jahr gibt’s zum vierten Mal Genusswochen vom 24. September bis 16. Oktober unter dem Motto „Heimat genießen“.

Hüttenwanderung zum Pröllergipfel – Foto: Tourist-Info Sankt Englmar

Rund um das Erntedankfest wird eine Fülle von frischen, heimischen Köstlichkeiten in den Wirtshäusern, Restaurants, auf den Hütten und in den Cafés mit viel Kreativität verkocht und geschmackvoll verarbeitet. Zutaten bekommen die Wirte etwa aus der Forellenzucht in Grünmühl, von der Englmarer Weidekalbin, vom Gewürzproduzenten Hirschenstein natur in Perasdorf, oder vom „Kreut3 Käsehandwerk“ in Konzell. In den gehobenen Restaurants werden Digestifs aus den Edelbrandmanufakturen von Wilhelm Marx in Neukirchen oder Greindls Woidrausch-Bergdestillerie in Sankt Englmar gereicht. Spezialisierte Genussmanufakturen haben sich hier ebenso angesiedelt wie Spitzengastronomen: Die Sterneküche von Micha Ammons Jakob’s in Haigrub oder Lucki Maurer’s STOI und seine Wagyu-Rinderzucht sind die Leuchttürme.

Steckerlfisch – Foto: Tourist-Info Sankt Englmar

Allen voran stehen sie für besondere Genusserlebnisse, die nur auf die Gäste warten. Artgerechte Tierhaltung, standortgerechter Anbau, absolute Frische, kurze Transportwege und Klasse statt Masse sind die Prämissen der teilnehmenden Genusswochenbetriebe. Dazu gibt es eine Reihe interessanter Veranstaltungen, die Produkte aus der Region im Fokus haben:

Den Auftakt bildet der Englmarer Kirta und der Almkirta am Prellerhaus am Samstag und Sonntag, 24./25. September. Höhepunkt des zweiten Genusswochenendes ist der Herbsttanz mit der Band WoidSound am 1. Oktober im Waidlersaal. Am 3. Oktober tischt dann der Obst- und Gartenbauverein auf! Ab 12 Uhr findet im Kurpark der traditionelle Apfeltag des Englmarer OGV statt und die Kuchenbäckerinnen bieten ihre süßen und pikanten Schmankerl an. Dazu gibt es kalte und heiße Getränke und frisch gepressten Apfelsaft.

Äpfel beim traditionellen Apfeltag – Foto: Tourist-Info Sankt Englmar

Jede Woche findet mittwochs die Exkursion „Streifzüge im Wilden Waldgebirge“ statt. Sie steht ganz unter dem Motto: „Gesundheit aus der Natur“. Der Schmankerlmarkt in Neukirchen am Sonntag, 9. Oktober lockt Freunde regionaler Spezialitäten zum Schlendern und Probieren… Eine Bauernhofwanderung führt die Gäste zum Ursprung der regionalen Produkte. Bei der Englmarer Hüttenwanderung genießen die Teilnehmer Spezialitäten im Rahmen eines 4-Gänge-Menüs in verschiedenen Gasthäusern rund um den Pröller. Einblick in die Herstellung der regionalen Spezialitäten gibt’s auch bei der Führung durch die Woidrausch Bergdorfdestillerie Greindl sowie beim Biertasting mit Bayerischen Tapas im Gasthof Bayerwald. Am Sonntag, 16. Oktober gibt’s dann einen Genuss für alle Sinne am Veranstaltungsplatz im Kurpark.