Polizeimeldungen

Was war am Montag los? – Polizei meldet einen weiteren Fahrgeschäfte-Unfall

(pol) Eine Polizeistreife stellte am Montag gegen 6.20 Uhr auf einem Parkplatz in der Nähe des Gäubodenvolksfestes einen 57-jährigen Mann schlafend in seinem Wagen fest. Da dieser für die Beamten augenscheinlich alkoholisiert war und ein freiwilliger Atemalkoholtest dies bestätigte, wurde der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Gegen 6.50 Uhr entdeckten Beamte eine 37-Jährige ebenfalls schlafend in ihrem Auto. Auch in diesem Fall wurde der Fahrzeugschlüssel aufgrund Alkoholisierung sichergestellt.

Körperliche Auseinandersetzungen

Ein 21-Jähriger schlug am Sonntag gegen kurz vor Mitternacht einem 18-Jährigen mit der Faust ins Gesicht und beleidigte ihn, als dieser einen Streit schlichten wollte. Der 18-Jährige wurde mittelschwer verletzt und musste im Klinikum St. Elisabeth behandelt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung wurde von den Beamten eingeleitet.

Vor einem Stand auf dem Festplatz gerieten am Montag gegen 21.25 Uhr mehrere Personen in einen Streit. Er eskalierte nachdem ein bislang Unbekannter einer 21-Jährigen Bier ins Gesicht geschüttet und sie beleidigt hatte. Daraufhin kam es zwischen dem Unbekannten und zwei 22-jährigen zu einer Schlägerei. Einer der jungen Männer erhielt von dem Unbekannten mehrere Faustschläge ins Gesicht und fiel zu Boden. Anschließend entfernte sich der Unbekannte. Eine eingeleitete Fahndung blieb erfolglos.

Ein weiterer Streit bahnte sich am Dienstag gegen 3.50 Uhr auf dem Viktualienmarkt an. Ein 31-jähriger Mann wurde in eine handgreifliche Auseinandersetzung mit einem Unbekannten verwickelt. Dabei erlitt der 31-Jährige leichte Verletzungen am Oberkörper. Die Polizei Straubing hat ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung gegen Unbekannt eingeleitet.

Fahrraddiebstähle

Eine unbekannte Person klaute am Montag vor dem Eingang Süd ein dort abgestelltes Fahrrad der Marke Triumph. Das schwarze Fahrrad war mit einem Fahrradschloss abgesperrt.

Wann ein rotes Fahrrad geklaut wurde, steht nicht fest. Es war auf alle Fälle im Zeitraum von 12. August, 17 Uhr bis 14. August, 1 Uhr laut Polizeibericht in Straubing abgestellt.

Mehr Details gibt es hier: Eine 20-Jährige hatte ihr Fahrrad am Montag auf dem Fahrradabstellplatz beim Theater Am Hagen abgestellt und mit zwei Schlössern versperrt. Als sie um 18.30 Uhr wieder fahren wollte war das Rad samt den Schlössern weg. 

Fahrlässige Körperverletzung

Eine 30-jährige Mutter war am Montag kurz von 18 Uhr gerade dabei, ihr Kind in ein Fahrzeug eines Kinderkarussell auf dem Festplatz zu setzen, als ein 45-jähriger Mitarbeiter des Fahrgeschäftes das Karussell startete. Der Fuß der Mutter wurde dabei mitgezogen. Die Frau verletzte sich am Fuß und wurde zur Untersuchung in das Klinikum gebracht. Die Polizei ermittelt gegen den 45-Jährigen wegen fahrlässiger Körperverletzung. 

Handtaschendiebstahl

Während der Fahrt mit einem Fahrgeschäft legte eine 35-Jährige am Montag um 18.40 Uhr ihre Handtasche am Zugang neben der Treppe ab. Nach der Fahrt wurde die Tasche weg. In der Zwischenzeit wurde sie von einem unbekannten Mann gestohlen. In der Tasche befanden sich unter anderem Schlüssel, Ausweis, Bargeld, Scheckkarte sowie Handy. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro. Der flüchtige Täter war etwa 25 Jahre. Er trug ein graues T-Shirt mit weißem Aufdruck, schwarze Jogginghose, schwarze Schuhe mit weißen Socken und hatte einen Kinn- und Oberlippenbart. Eine Fahndung verlief zunächst ohne Erfolg. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise.

Betrunkener Autofahrer erwischt

Sicherlich sind es mehr Verkehrsteilnehmer, die nach dem Volksfestbesuch alkoholisiert ihre Heimfahrt antraten, aber am Montag gegen 20.30 Uhr hat es zumindest einen 30-jährigen Autofahrer erwischt. Er wurde in der Äußeren Passauer Straße zu einer Verkehrskontrolle angehalten worden. Dabei stellte sich heraus, dass der Fahrer alkoholisiert unterwegs war. Polizeibeamte verhinderten die Weiterfahrt.

Sachbeschädigungen

Ein betrunkener Mann (31) beschädigte am Dienstag gegen 2 Uhr in der Fraunhoferstraße ein Metalltor eines Anwesens. Der verursachte Sachschaden beträgt laut Polizei zirka 500 Euro.  Gegen den 31-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.

Nur 50 Minuten später wurde ein 25-Jähriger dabei beobachtet, wie er am Theresienplatz einen abgestellten Roller umstieß. Dabei entstand nach Polizeiangaben ein Sachschaden im dreistelligen Bereich. Auch in diesem Fall war der 25-Jährige betrunken.