Sachverständigenrat Bioökonomie Bayern veröffentlicht Themenpapier
(ra) Als unabhängiges Beratungsgremium erarbeitet der Sachverständigenrat Bioökonomie Bayern Empfehlungen für die weitere Entwicklung der Bioökonomie in Bayern. Einige Ergebnisse seiner Arbeit veröffentlicht der Rat nun in Form von kurzen Themenpapieren. Darin nimmt der Rat zu Schwerpunktthemen der Bioökonomie Stellung und verweist auf Herausforderungen und notwendige Maßnahmen für ihre Entwicklung in Bayern.
Mit dem Thema „Biologisch abbaubare Werkstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen“ ist nun ein weiteres Positionspapier aus dieser Veröffentlichungsserie auf der Website des Rats www.biooekonomierat-bayern.de verfügbar.
In dem nun veröffentlichten Positionspapier „Biologisch abbaubare Werkstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen“ beschreibt der Rat anhand der Fallstudie einer zur Bioraffinerie umgewidmeten ehemaligen petrochemischen Anlage in Italien, wie unter Einbindung der regionalen Landwirtschaft nachwachsende Rohstoffe produziert und zu chemischen Grundstoffen verarbeitet werden. Die Produkte werden zum Beispiel für die Herstellung biologisch abbaubarer Materialien genutzt. Sie finden unter anderem bei der Herstellung von Verpackungen, Einweggeschirr, Bioabfallsäcken oder Bedarfsartikeln für die Landwirtschaft Anwendung.
Trotz ihrer ökologischen und technischen Vorteile konkurrieren die biologisch abbaubaren Werkstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen häufig mit herkömmlichen, aus fossilen Rohstoffen hergestellten Produkten. Dabei können sie das derzeit niedrige Kostenniveau dieser Produkte noch nicht erreichen. Der Sachverständigenrat fordert daher „geschützte Bereiche“, in denen biologisch abbaubare Werkstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen ihre vorteilhaften Eigenschaften und ihren Beitrag zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise unter Beweis stellen können.
Im Rahmen der Veröffentlichungsserie des Sachverständigenrats erscheinen regelmäßig Papiere zu Schwerpunktthemen der Bioökonomie. Weitere Veröffentlichungen folgen unter anderem zu den Themen „Kommunikation und ethische Leitwerte“ und „1G-Bioethanoltechnologie im Bioraffinerieverbund“.
Die Themenpapiere des Sachverständigenrats Bioökonomie Bayern sowie weitere Publikationen stehen unter www.biooekonomierat-bayern.de zur Verfügung.