Sonstige

Nächste Klatsche und neue Verletzte – Straubinger Handballherren im Pech

(ra) Mit einer klaren 21:45-Niederlage (Halbzeit 11:21) bei der zweiten Mannschaft des TV Eggenfelden sind die Herren der HSG Straubing in der Tabelle der Bezirksklasse Ost weiter abgerutscht und finden sich nach dem 14. Saisonspiel am Tabellenende wieder. Das Pech klebt den Straubingern dabei in dieser Spielzeit weiter an den Fingern, denn die ohnehin ersatzgeschwächte Mannschaft musste am Sonntag einen weiteren Ausfall hinnehmen:

Thomas Exner kugelte sich die Schulter aus und wurde noch während des Spiels ins Krankenhaus eingeliefert. Die deutliche Niederlage geriet aufgrund der Verletzung fast zur Nebensache, auch wenn sich die HSG nach dem starken Auftritt im Hinspiel (mit einer knappen 22:25-Niederlage) doch ein etwas engeres Spiel in Eggenfelden ausgerechnet hatte.

 

Die Damen der HSG haben beim Tabellendritten TSV Wartenberg am Sonntag zwar ein deutliches engeres Spiel abgeliefert, mussten am Ende jedoch ebenfalls ohne Punkte die Heimreise antreten. Bereits in der ersten Hälfte wechselte die Führung immer wieder: die Gastgeberinnen erwischten zwar den besseren Start (0:3, 3:5), vor allem durch einfache Tore ihrer Rückraumschützin auf halbrechts, Straubing brachte sich mit guten Einzelaktionen und auch einigen sehenswerten Kombinationen aber zurück ins Spiel und ging bis zur Pause gar in Führung (Halbzeit 10:9).

Nach dem Seitenwechsel ging Straubing zwar immer wieder in Führung, konnte sich jedoch auch nie richtig absetzen (14:12, 17:15, 17:17), was Wartenberg letztlich bestrafte: die letzten drei Treffer der Partie gelangen den Gastgebern, die deshalb am Ende auch verdient als Sieger vom Platz gingen (Endstand 19:21).

Auf Straubinger Seite fehlte es an der Geduld und am präzisen Spiel bis zum Ende. Zudem ließen die HSGlerinnen drei Siebenmeter unverwandelt, sodass dann die einzelnen Komponenten eben doch zur Niederlage im Gesamten führten.

 

Die B-Juniorinnen der HSG Straubing mussten im Kampf um Platz 3 in der übergreifenden Bezirksoberliga Nord-Ost einen Rückschlag hinnehmen: sie unterlagen am Sonntag beim MTV Ingolstadt mit 13:16 (Hinspiel 20:20). Damit rutschen sie zunächst hinter Ingolstadt auf den fünften Tabellenplatz ab.

Für die Jungs der B-Jugend ist die Saison dagegen bereits beendet. In ihrem letzten Spiel unterlagen sie dem bereits vorzeitig als Meister der übergreifenden Bezirksliga Nord-Ost feststehenden ESV 27 Regensburg II. am Samstag zwar deutlich mit 14:30, konnten mit ihrer Leistung jedoch trotzdem zufrieden sein. Das Ergebnis spiegelt dabei eigentlich nicht den wahren Spielverlauf wieder: denn die Jungs erspielten sich viele gute Wurfmöglichkeiten, scheiterten jedoch all zu oft an den wirklich überragenden Gästekeepern. 14 Tore waren für diese Offensivleistung wirklich zu wenig, mehr war aber bei diesen Torhütern auch nicht drin. Die B-Junioren werden die Saison damit voraussichtlich auf dem 6. und vorletzten Tabellenplatz beenden (der Tabellenletzte TS Regensburg muss noch zwei Partien spielen).

 

Die C-Junioren haben ihrerseits mit ihrem 8. Erfolg im vorletzten Saisonspiel wichtige Punkte im Kampf um den dritten Tabellenplatz geholt. Gegen die HG Hemau/Beratzhausen II war es wie im Hinspiel richtig knapp (damals 19:17), am Ende reichte es für Straubing aber erneut zum Sieg. In der ersten Hälfte stand die Abwehr zwar gut, der Angriff war bei der HSG aber noch ausbaufähig (Halbzeit 11:10). Nach der Pause stimmte zwar die Offensivleistung, jetzt ließ aber die Defensive zu wünschen übrig. Letztlich blieb es deshalb bis zur Schlußminute spannend, mit dem besseren Ende für die Gastgeber (Endstand 21:20).

 

Die nächsten Spiele:
Samstag, 18. März um 10.30 Uhr: Minis spielen in Straubing,
Samstag, 18. März um 15.30 Uhr: wB-Jugend gegen DJK SV Berg,
Samstag, 18. März um 19 Uhr: Herren gegen HSG Bayerwald.
Sonntag, 19. März um 13 Uhr: mC-Jugend bei der JHG Regendreieck,
Sonntag, 19. März um 17 Uhr: Damen beim ETSV 09 Landshut.