Freilichtmuseum Massing öffnet wieder seine Pforten
(ra) Im Freilichtmuseum Massing startet am Donnerstag, 16. März die neue Saison: Die alten Bauernhäuser sind aus dem Winterschlaf erwacht und heißen alle großen und kleinen Besucher mit einem abwechslungsreichen Programm für Leib und Seele willkommen.
Der Auftakt wird mit einer Neueröffnung am 19. März gefeiert: Die beliebte alte Schulstube im Heilmeierhof kann nach drei Jahren wieder besichtigt werden und ist nun auch barrierefrei zugänglich. Am Palmsonntag, 9. April, läutet der traditionelle Lenzmarkt den Frühling ein und lockt mit erlesenen Schmankerln und hochwertigem Handwerk. Für die Kinder haben wir am Ostermontag, 17. April, ein besonderes Überraschungsei versteckt: Die Bayerische Puppenbühne ist zu Gast im Museum. Und wer köstliche Spezialitäten wie Auszogne, Hauberling und Hasenöhrl nicht nur essen, sondern auch selbst zaubern möchte, für den ist der Kochkurs „Schmalzgebackenes“ am 21. April genau richtig.
Literarischen und musikalischen Genuss verspricht die Fortsetzung der Reihe „Literatur im Museum“ – diesmal lesen Jutta Rößner am 21. April, Ulrike Anna Bleier am 5. Mai und Max Huber am 19. Mai Heiteres und Nachdenkliches zum Thema „Heimat am Wasser“. Ausdrucksstarke Fotografien sind in der neuen Sonderausstellung „Landhandwerk“ bis Juli im Eingangsgebäude zu sehen. Gerhard Nixdorf hat Meistern rarer Handwerkskünste über die Schulter geschaut und nicht nur ihr besonderes Können, sondern auch die Liebe zu ihrer Arbeit stimmungsvoll eingefangen.
Natürlich werden neben den bewährten Museums- und Naturführungen auch in dieser Saison die regelmäßig angebotenen Klassiker wie Brotbacken, Strickedrehen, Trachtensticken und Buttern nicht fehlen. Das vollständige Jahresprogramm finden Sie auf www.freilichtmuseum.de.
Öffnungszeiten: täglich außer montags 9 bis 17 Uhr; an Feiertagen ist auch montags geöffnet. Weitere Informationen: Freilichtmuseum Massing, Steinbüchl 5, 84323 Massing, www.freilichtmuseum.de, Telefon 08724 9603-0 oder massing@freilichtmuseum.de.