Jugendrotkreuz Straubing-Bogen beim Bezirkswettbewerb erfolgreich
(ra) In vier Alterstufen traten am Samstag Gruppen des JRK-Kreisverbandes Straubing-Bogen beim Bezirkswettbewerb Oberpfalz/Niederbayern in Regenstauf an. Mit dabei drei Startgruppen des JRK Pilgramsberg und eine des JRK Zinzenzell. Sie konnten sich mit zahlreichen anderen Jugendrotkreuz-Gruppen messen.
Aufgrund der Coronamaßnahmen gab es einen verkürzten Wettbewerb. Unter anderem mussten die Teilnehmer nicht übernachten, sondern konnten die Wettkampfstationen an einem Tag bewältigen. So waren zum Beispiel die Stationen „Musisch“ und „Kreativ“ gestrichen worden. In der Station „RK-Wissen“ wurden die Teilnehmenden über ihr Wissen rund um die Geschichte des Roten Kreuzes befragt. Bei „Fun and Action“ war Geschicklichkeit gefragt: So mussten Bälle auf verschiedene Weise in Behältnisse befördert werden.
Bei „EH Praxis“ versorgten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer „Verletzte“ in einer möglichst realen Situation. Anderes Wissen zur Ersten Hilfe wurde in „EH Theorie“ abgefragt. Zuletzt gab es noch eine Fotostation, in der verschiedene Themen wie zum Beispiel „Zusammenhalt“ dargestellt werden sollten. Nachdem der Parcours beendet war ging es zum Spielen und Eisessen in den Schatten, bevor es zur Siegerehrung kam, bei der das JRK Straubing-Bogen besonders erfolgreich abschneiden konnte:
Die Ergebnisse der Straubinger Startgruppen:
Bambini: Team Dr. Louis Appia (Pilgramsberg): Platz 3
Stufe I: D Heimerln und d Lisa (Zinzenzell): Platz 4
Stufe II: Bergera Derndla (Pilgramsberg): Platz 1
Stufe III: D oidn Schachtln (Pilgramsberg): Platz 1
Leiter der Jugendarbeit Marvin Kliem freute sich dabei besonders über die sehr guten Ergebnisse der Straubinger Startgruppen, die sich insbesondere mit den Siegen in den Stufen II und III für den anstehenden Landeswettbewerb vom 22. bis 24. Juli im oberbayerischen Moosburg qualifiziert haben: „Das JRK Straubing-Bogen spielt jetzt erstmals mit zwei Startgruppen in der Landesliga mit, wird mit aller Kraft antreten und sich mit den besten Gruppen aus ganz Bayern messen. Wir haben eine
Qualifizierung bis hin zum Bundeswettbewerb des Deutschen Jugendrotkreuzes im Blick“, so Kliem abschließend weiter.