Niederbayern

Auszeichnung: HWK-Präsident Dr. Georg Haber für 35 Jahre Meisterleistung

(ra) Eine besondere Auszeichnung für den Präsidenten der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz: Dr. Georg Haber bekam am Montag im Rahmen der Präsidiumssitzung den Goldenen Meisterbrief als Silberschmiedemeister und das Abzeichen „Goldenes M“ verliehen. Diese Ehrung erhalten Handwerker, die vor mindestens 35 Jahren in Ostbayern die Meisterprüfung oder eine vergleichbare Prüfung abgelegt haben und seither selbstständig oder angestellt in dieser Funktion tätig sind.

Vizepräsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Richard Hettmann (links) übergab den Goldenen Meisterbrief zusammen mit Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger (rechts) an Präsident Dr. Georg Haber. – Foto: HWK/Müller        

Vizepräsident Richard Hettmann übergab die Auszeichnung und hob die Verdienste von Georg Haber im Laufe der vergangenen Jahrzehnte hervor. Durch die Gründung des Unternehmens Haber & Brandner GmbH im Jahr 1987 mit Sitz in Regensburg und Berlin sei es ihm gelungen, eine international anerkannte Werkstatt für Metallrestaurierung zu entwickeln. Im Fokus stehen Restaurierungs- und Konservierungsmaßnahmen an Großplastiken, Technischem Kulturgut und Objekten der Gold- und Silberschmiedekunst.

Mehr als 70 Lehrlinge habe Georg Haber ausgebildet und viele Praktikanten auf ein Studium der Kunstgeschichte oder der Restaurierungswissenschaft vorbereitet. Außerdem gelte Haber als renommierter Wissenschaftler, der die Themen Metallrestaurierung und Denkmalpflege für in- und ausländisches Fachpublikum beleuchtet.

Werbung

Vielfältiger Einsatz im Zeichen des Ehrenamtes

Zusätzlich treibe er als Repräsentant des ostbayerischen Handwerks unermüdlich wichtige Themen für die Branche voran. Der HWK-Präsident habe seit 2014 starke Akzente bei den Themen Bildung und Digitalisierung gesetzt und mache sich im besonderen Maße für die Förderung von Kultur und Denkmalschutz stark. „Der Goldene Meisterbrief symbolisiert die Anerkennung und den Dank, den Dr. Georg Haber für 35 Jahre Kompetenz, Leidenschaft und Herzblut als Handwerksmeister und Betriebsinhaber mehr als verdient hat“, so Hettmann abschließend.