Zentrale Busumsteigestelle muss Schaustellern weichen
(ra) Die Zentrale Busumsteigestelle auf dem Straubinger Ludwigsplatz muss in die Innere Passauer Straße umziehen, damit Schausteller Platz haben. Auf dem Ludwigs- und Theresienplatz werden nach einer Mitteilung aus dem Rathaus vom 2. August bis voraussichtlich 11. September Schaustellern sieben bis acht Stellplätze zur Verfügung stellen. Die genaue Platzverteilung sei derzeit in Arbeit und werde im Lauf dieser Woche bekanntgegeben, heißt es aus dem Rathaus.
Um entsprechenden Raum auf dem Ludwigsplatz zu schaffen, müssen die die Benutzer der Stadtbusse in die Innere Passauer Straße ausweichen. Vor der Jakob-Sandtner-Schule soll dann vorübergehend die Haltestelle eingerichtet werden. Kommt hinzu, dass deshalb die Innere Passauer Straße für den genannten Zeitraum zwischen Stetthaimerplatz und Persiluhr für den Individualverkehr gesperrt wird. Die Umleitung erfolgt über die Mühlsteingasse bzw. über den Stadtgraben.
Insbesondere aufgrund verschiedener Baustellen im Stadtgebiet ergeben sich in den nächsten Wochen außerdem weitergehende Veränderungen im Stadtbusverkehr. Unter anderem entfällt auf der Linie 4 der Streckenabschnitt Ludwigsplatz – Osserstraße. Detaillierte Informationen hierzu finden sich auf der Webseite www.stadtbus-straubing.de.
Wegen der Verlagerung der Busumsteigestelle und der Baustellentätigkeit kommt es zu Sperrungen und einem erhöhten Verkehrsaufkommen in Teilen des Stadtgebiets. Insbesondere im Gebiet Jahnplatz – Friedhofstraße ist mit erheblicher Mehrbelastung zu rechnen. Nach Möglichkeit sollte dieser Bereich weiträumig umfahren werden.