VfB Straubing mit knapper Niederlage im ersten Testspiel
(ak) Nach mehrmonatiger Pause bestritt am Sonntag der VfB Straubing endlich wieder ein Fußballspiel. Die lange Pause und vor allem den völligen Umbruch mit den zahlreichen Neuzugängen merkte man doch deutlich während des Spiels. Dennoch war der VfB Straubing vor allem in der ersten Halbzeit die spielstärkere Elf.
Den Führungstreffer zum 1:0 erzielten die Hausherren, als Besmir einen VfB-Fehler an der eigenen Strafraumgrenze eiskalt nutzte. Der Ausgleich folgte postwendend. Nach einem Ballgewinn schaltete die VfB-Elf blitzschnell um. Und eine feine Kombination über Mariyan Angelov und Justin Mrozek konnte Ahmed Ahmedov mühelos zum 1:1 vollenden. In der zweiten Halbzeit verflachte die Partie zusehends.
Beide Trainer wechselten im weiteren Verlauf zahlreich, um allen Akteuren Spielpraxis zu geben. Als sich beide Seiten schon auf ein Unentschieden eingestellt hatten, kam ein langer Ball der Kosovaren zu Eljon Tatani. Dieser nahm den Ball wohl mit der Hand/Schulter mit, dies wurde jedoch vom Schiedsrichter nicht gepfiffen. Diesen Vorteil nutzte kurz vor Spielende Tatani zum 2:1-Siegtreffer.
„Für das erste Testspiel war die VfB-Leistung ganz in Ordnung“, heißt es aus den Reihen der Funktionäre. Vor allem aber an der Kommunikation untereinander und das Spielverständnis innerhalb aller Mannschaftsteile muss noch gearbeitet werden. Für die junge VfB-Elf geht es nun mit dem nächsten Test am Sonntag um 17 Uhr beim Kreisligisten SV Obertraubling weiter.
Tore: 1:0 (25.) Besmir Arifaj; 1:1 (35.) Ahmed Ahmedov; 2:1 (81.) Eljon Tatani. Schiedsrichter: Claus Feldmeier (TV Geisling) – Zuschauer: 65