1. November 2024
Polizeimeldungen

Irlbacher Brauerei: Salzsäure in Schwefelsäuretank eingeleitet – Update

(jh/pol) In einer Halle der Irlbacher Brauerei hat sich am frühen Donnerstagnachmittag ein Unfall mit Chemikalien ereignet. Aktuell sind Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort. Die Einsatzstelle ist abgesperrt. Eine unmittelbare Gefahr für die Bewohner besteht nicht. 

Was sich genau in der Halle ereignet hat, das steht momentan noch nicht fest. Ersten Informationen eines Polizeisprechers zufolge soll eine Säure (womöglich Salzsäure) mit einer anderen Substanz in Kontakt gekommen sein und eine Rauchentwicklung hervorgerufen haben. Ein Gefahrtrupp der Feuerwehr ist bereits vor Ort, ein weiterer der Polizei befindet sich in der Anfahrt.

Nach ersten Erkenntnissen gibt es keine Verletzten. Das Gelände ist derzeit großräumig abgesperrt.

Update um 17 Uhr:
In einer Lagerhalle wurde versehentlich Salzsäure in einen Tank mit Schwefelsäure eingeleitet. Die Mischung reagierte und rauchte. Wie kam es dazu? Gegen 14 Uhr leitete der Fahrer eines Lastwagen versehentlich etwa 10 bis 15 Liter Salzsäure in einen Tank mit Schwefelsäure. Als das entstandene Gemisch reagierte und zu rauchen anfing, stoppte er die Befüllung sofort und flüchtete zusammen mit zwei weiteren Personen aus dem Gebäude. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst wurden verständigt. Das Gelände wurde weiträumig abgesperrt. Personen wurden bislang nicht verletzt. Der Gefahrguttrupp der Polizei ist vor Ort und führt Messungen durch. Das entstandene Gemisch muss entsorgt werden. Derzeit ist der Bereich noch abgesperrt und die Maßnahmen der Einsatzkräfte laufen noch.