Barrierefreie PDF-Formulare und Office-Dokumente
(ra) Auf der Basis einer verbindlichen Begriffsdefinition und der zugrundeliegenden rechtlichen Rahmenbedingungen wird in diesem Online-Seminar am Mittwoch, 10. Februar aufgezeigt, welche Voraussetzungen im Hinblick auf das Attribut barrierefrei für PDF- und Office-Dokumente überhaupt als einschlägig gegeben sind.
Daneben werden von 19 bis 21.15 Uhr auch noch die gängigen Werkzeuge und deren Eigenheiten vorgestellt: allen voran Adobe InDesign und Acrobat, aber auch der Experience Manager von Adobe, Microsoft Word, Excel und PowerPoint, OpenOffice sowie LibreOffice. Ein erstes, einfaches und dabei vergleichbares barrierefreies PDF-Formular wird zur Veranschaulichung jeweils mit den genannten Programmen angefertigt. So ist es auch möglich, deren einzelne Möglichkeiten und Grenzen transparent aufzuzeigen.
Infos und Anmeldung bei der vhs unter Telefon 09421/8457-30 oder www.vhs-straubing.de.