Das Frischekastl bietet jetzt landwirtschaftliche Produkte auf Knopfdruck
(ra) Schon länger haben die Landwirte Günther Riedl und Michael Ingerl aus Unterahrain (Gemeinde Essenbach) nach einer Möglichkeit gesucht, Produkte regional und direkt zu vermarkten. Mit dem Frischekastl haben sie einen neuen Vertriebsweg gefunden, bei dem die Kunden sämtliche Produkte eines Hofladens am Automaten bekommen. Hierin liegt auch der Unterschied zum Ei-O-Maten oder zur Milchtankstelle: Das saisonal wechselnde Sortiment des Frischekasterls umfasst Fleisch, Mehl, Eier, Käse, Gemüse, Obst und Nudeln aber auch fertige Gerichte wie z.B. Chili con Carne oder Hühnersuppe.
Um dieses breite Sortiment anbieten zu können, kooperieren die Gründer mit lokalen Obst- und Gemüsebauern. Alle Betriebe sind maximal 80 Kilometer von den fünf Standorten der Automaten entfernt, so dass sich die Transportwege auf ein Minimum beschränken. Weitere Standorte sind bereits in Planung.
Bei den Automaten handelt es sich um bewährte Geräte von Regiomat, die neben Bargeld auch moderne Bezahlsysteme wie Kredit- oder EC-Karte akzeptieren. Die Integration von Apple Pay und Google Pay ist zeitnah geplant. Kunden haben so die Möglichkeit, unabhängig von Ladenöffnungszeiten frische Produkte aus ihrer Region zu beziehen. Diese kontaktlose Form des Lebensmitteleinkaufs ist nicht nur sehr bequem, sondern zudem auch Corona-konform.
Um die Bestände immer frisch zu halten, meldet eine IoT-Anwendung die Haltbarkeitsdaten und Bestände aller Artikel automatisch. So kann bei Bedarf schnell nachgefüllt werden. Um die Haltbarkeit zu optimieren, sind Fleisch und Käse vakuumiert, Soßen und Suppen werden in Gläsern angeboten.
Das Angebot wird bereits nach wenigen Tagen gut angenommen. „Wir freuen uns über die positiven Reaktionen, die wir bisher bekommen haben“ sagt Günther Riedl, das motiviert uns, bald weitere Standorte zu erschließen.“ Um dabei möglichst bedarfsgerecht zu handeln, können sich Kunden jetzt auch um einen Standort bewerben. Dafür genügt eine formlose E-Mail an: info@frischekastl.de Sobald genug Stimmen für einen neuen Platz zusammenkommen, wird die Erschließung geprüft.
Unter www.frischekastl.de können sich Kunden über die Produkte und ihre Erzeuger informieren. Dort ist auch eine Karte mit sämtlichen Standorten hinterlegt.
Aktuelle Frischekastl Standorte:
- Frederic-Chopin-Straße 2 | 84032 Altdorf
- Asternstraße 3 | 84030 Ergolding
- Seligenthaler Str. 25 | 84034 Landshut
- Hagrainer Straße 8A | 84036 Landshut
- Ludwig-Thoma-Straße 10 | 84130 Dingolfing