Eishockey/Inlinehockey

Mit Fanaufsteller dem Eishockey-Stadion Zuschaueratmoshäre vermitteln

(ra) Da die Zulassung von Zuschauern zu Heimspielen aufgrund des Pandemie-Geschehens und dessen Folgen nicht möglich erscheint, kalkulieren die Straubing Tigers die komplette Saison mit „Geisterspielen“ ohne jegliche Zuschauer im Stadion. Um ihren Fans trotzdem die Möglichkeit zu geben, ihr Team zu unterstützen und für die Spieler auf dem Eis ein kleines Stück Normalität zurückzubringen, setzen die Verantwortlichen der Straubing Tigers in Verbindung mit den Fanbeauftragten einen weiteren Baustein der Aktion „BIG SAVE – Hockey Hero“ um.

Die Fans erhalten die Gelegenheit, mit BIG SAVE – Hockey Hero Fanaufstellern auf den Tribünen im Eisstadion am Pulverturm bei den Heimspielen der Straubing Tigers vertreten zu sein.

Fanaufsteller sollen „Geisterspielen“ im Stadion Am Pulverturm eine Zuschaueratmosphäre verschaffen. – Foto: Straubing Tigers

„Eishockey auf Erstliga-Niveau funktioniert in Straubing nur, wenn alle Beteiligten am gleichen Strang ziehen, seien es Spieler, unsere Gesellschafter sowie Sponsoren, unsere vielen Ehrenamtlichen und ganz besonders unsere treuen Fans. Diesen wollen wir die Möglichkeit geben, trotz der Corona-Pandemie ihr Team zu unterstützen und Teil des Spiels zu sein, auch wenn sie nicht physisch im Stadion anwesend sein können“, so Pirmin Ostermeier, Assistent der Geschäftsleitung und Initiator der Aktion „BIG SAVE – Hockey Hero“.

Die 60 x 80 cm großen Portraits aus stabilem Material (Forex Lite, zu 100 % recyclebar) sind über den Browser des Mobiltelefons (Safari / Android-Browser) auf der Website www.fan-aufsteller.de zum Preis von 29,95 Euro bestellbar, werden nach ihrer Anlieferung auf den Zuschauerrängen des Eisstadions am Pulverturm dauerhaft aufgestellt und sorgen so optisch für eine live-ähnliche Atmosphäre.

Werbung

Gleichzeitig sollen durch diese Aktion soziale Projekte und Organisationen unterstützt werden. Dazu nochmals Pirmin Ostermeier: „In den vergangenen Wochen und Monaten haben wir unglaublich viel Zuspruch und Unterstützung erhalten. Doch nicht nur wir als Eishockey-Club sind von den Folgen der Corona-Pandemie betroffen und so wollen wir ein Stück weit die Solidarität weitergeben, die wir erfahren durften. Daher gehen sämtliche Erlöse aus dem Verkauf der Fanaufsteller zu drei gleichen Teilen an Freude durch Helfen e.V., an den Nachwuchs des EHC Straubing e.V. sowie an Fanprojekte in der Saison 2021/22.“

Nach Beendigung der Aktion, spätestens wenn alle Plätze im Eisstadion am Pulverturm wieder besetzt werden können, erhält jeder Fan seinen BIG SAVE – Hockey Hero Fanaufsteller (sofern unbeschädigt) als Erinnerungsstück mit allen Unterschriften der Straubing Tigers gegen Vorlage des Bestellscheins / der Rechnung wieder zurück. Das Datum und die Modalitäten der Abholung werden von den Verantwortlichen der Straubing Tigers zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

Werbung

„Ich persönlich finde die Idee mit den Aufstellern grandios, sie wertet nicht nur die TV-Übertragungen auf, sondern hilft vielleicht auch den Spielern weiter, wenn sie, statt auf nackten Beton zu schauen, die Gesichter ihrer Fans sehen. Vielleicht gibt ihnen das nochmal einen zusätzlichen Motivationsschub. Auf jeden Fall fördert sie die Bindung zwischen Fan und Spieler, füllt sie das Stadion wieder mit Leben und obendrein kommen die Erlöse noch einem guten Zweck zugute. Dass die Fans ihren persönlichen Aufsteller dann noch als Erinnerungsstück an diese besondere Saison bekommen, ist das i-Tüpfelchen auf dieser gelungenen Initiative“, ergänzt Peter Saller, Fanbeauftragter der Straubing Tigers.

Am Donnerstag, 17. Dezember startet die PENNY DEL in die Saison 2020/21 und ab Mittwoch, 23. Dezember greifen auch die Straubing Tigers in das Geschehen ein, wenn die Mannschaft um Kapitän Sandro Schönberger im ersten Derby der neuen Spielzeit im heimischen Eisstadion am Pulverturm auf den EHC Red Bull München trifft.