Start des Programms „Marktplatz der Generationen“ in Konzell
(ra) Mehr als die Hälfte der bayerischen Gemeinden hat 3.000 Einwohner oder weniger. Dazu zählt auch Konzell (Landkreis Straubing-Bogen). Gerade für sie ist es eine Herausforderung, ihre Infrastruktur zukunftsfest zu machen. „Marktplatz der Generationen“ soll helfen, die Lebensbedingungen vor Ort so zu gestalten, dass sie den Bedürfnissen und Wünschen älterer Menschen entsprechen und damit letztlich allen Bürgern Rechnung tragen.
Dabei geht es vor allem darum, dem demografischen Wandel aktiv und gestaltend zu begegnen. Deshalb wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales das Programm „Marktplatz der Generationen“ ins Leben gerufen. Es hat zum Ziel, die Lebensqualität älterer Menschen in ländlichen Gemeinden langfristig zu gewährleisten. Die Gemeinde Konzell hat sich Ende 2019 um Aufnahme in das Programm beworben, was dann auch im Frühjahr 2020 gelang.
Infoveranstaltung „Nachbarschaftshilfe und Fahrdienst in Konzell“
Eine Nachbarschaftshilfe könnte ein erstes Projekt im Rahmen des Marktplatzes der Generationen in Konzell sein. Eine Nachbarschaftshilfe hilft dort, wo eben Nachbarn helfen, nicht mehr oder weniger. Dabei geht es beispielsweise darum, für eine Seniorin einen Einkauf zu erledigen, Hilfe bei Behördengängen und Bürokratie anzubieten oder auch die Fahrt zu einem Arzt.
In der Infoveranstaltung am 29. September sollen die Aufgaben und Organisationsform einer Nachbarschaftshilfe vorgestellt und diskutiert werden. Zu Gast ist auch Alois Zauner aus Tiefenbach bei Passau, der dort den Fahrdienst „Seniorenexpress“ aufgebaut hat und diesen koordiniert. Er berichtet von seinen Erfahrungen. Die Veranstaltung findet beim Wirt in Denkzell statt und beginnt um 19 Uhr.
Wegen Corona sind folgende Bedingungen zu beachten: Teilnehmer müssen sich vorher bei der Gemeinde anmelden, um Zutritt zur Veranstaltung zu erhalten. Kurzfristige Teilnahme ist leider nicht möglich. Selbstverständlich sind auch die bekannten Abstands- und Hygieneregeln zu beachten. Interessierte können sich bis 28. September unter Telefon 09963/9414-0 oder unter gemeinde@konzell.de anmelden.