7. Juli 2025
Region Dingolfing-LandauRegion LandshutRegion Straubing

Neues von den Massinger Brotbäckerinnen

(ra) Ab jetzt heißt es wie jedes Jahr mindestens einmal die Woche Schaubacken im Schusteröderhof. Mittwochs können ab 9 Uhr alle Besucher miterleben, wie Brot gemacht wird. Für viele ist so ein fertiger Laib auch ein beliebtes, köstliches Mitbringsel. Dieses Jahr können Sie mit noch besserem Brot rechnen, denn der Steinbackofen bekam eine neue Ofenkuppel.

Foto: Freilichtmuseum Massing
Foto: Freilichtmuseum Massing

Wie wichtig der Ofen für das Resultat ist, zeigt ein Blick über die Bezirksgrenze: Das Brot des Oberpfälzer Freilandmuseums Neusath-Perschen wird regelmäßig mit der Goldmedaille der Bäckerinnung ausgezeichnet. Der gleiche Teig jedoch, vom Bäcker mit geübter Hand in der Profibackstube gebacken, bekommt „nur“ ein sehr gutes Silber. In Massing, im Steinbackofen des Schusteröderhofs, wird das echte Schusteröder Bauernbrot gebacken.

Wir können auf jeden Fall gespannt sein, welche Leckereien die Massinger Brotbäckerinnen wieder aus dem Ofen zaubern. Die neue Ofenkuppel kommt natürlich nicht nur den Besuchern auf der Jagd nach duftenden Brotlaiben zugute, sondern auch denjenigen, die frische Glutzelten probieren wollen.

Weitere Informationen und Brotbestellungen werden gerne bei der Museumskasse entgegengenommen: Freilichtmuseum Massing, Steinbüchl 5, 84323 Massing, www.freilichtmuseum.de, Telefon 08724 9603-0 oder massing@freilichtmuseum.de.