Feuerwerkskörper löst größeren Feuerwehreinsatz in Schwarzach aus
(jh) Ein Feuerwerkskörper, der in einer Hecke niederging und diese in Brand setzte, löste in der Silvesternacht in Schwarzach einen größeren Feuerwehreinsatz aus. Personen wurden dabei nicht verletzt. Auch der Sachschaden hält sich nach Auskunft eines Sprechers der Polizei in Bogen recht gering.
Einsatzkräfte aus Schwarzach und mehreren umliegenden Feuerwehren rückten kurz nach Mitternacht aus. Eine Hecke, die sich unweit eines Wohnanwesens in der Odilostraße befindet, begann aufgrund von herabfallenden Feuerwerkskörpern plötzlich zu brennen und löste damit den Einsatz aus.
Überall wurden noch Böller und Feuerwerkskörper gezündet, als über die Leitstelle Straubing mehrere Feuerwehren alarmiert wurden. Einsatzort: Schwarzach. Dort war nach Polizeiangaben in der Nähe eines Wohngebäudes eine Hecke in Brand geraten. Die Ursache dürfte ein oder mehrere niedergegangene Feuerwerkskörper sein.
Bevor die Feuerwehren jedoch am Brandort ankamen, hatten Anwohner die Flammen bereits gelöscht. Lediglich Glutnester seien noch vorhanden gewesen, so ein Polizeisprecher. Nachdem das Wohngebäude unbeschädigt geblieben ist, dürfte sich der Schaden sehr gering halten.
Von weiteren Schäden durch Feuerwerkskörper ist bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt (3.30 Uhr) nichts bekannt.