Region StraubingStraubing

Straubinger Theater Mundpropaganda improvisiert ein ganzes Stück

(ra) Ohne Plan, ohne Text, ohne doppelten Boden – die Theatergruppe „Mundpropaganda“ vom Jugendzentrum Straubing wagt am Samstag, 3. Dezember ein Experiment. Im Anstatt-Theater improvisieren die rund 20 jungen Schauspieler um 20 Uhr ein weihnachtliches Theaterstück von Anfang bis Ende.

Foto: Susanne Raith
Fotos: Susanne Raith

Dazu haben sie sich vorher nur eins überlegt: einen Ort, an dem die Geschichte, die bis zu 90 Minuten dauern wird, spielt. Der Rest entsteht spontan auf der Bühne. Denn im Impro-Theater gibt es keine Drehbücher. Außerdem werden die Zuschauer aktiv am Geschehen auf der Bühne teilnehmen, indem sie Vorgaben machen, die die Schauspieler in die Geschichte einbauen.

Weil die Aufführung sehr frei ist, haben die jungen Theaterbegeisterten ihrem Stück noch keinen festen Namen gegeben. Sie nennen es vorerst „Hier Titel einfügen“. Einen passenden Namen suchen die Zuschauer am Ende des Abends aus. Einlass ist eine halbe Stunde vorher. Der Eintritt ist frei. Mehr Infos gibt es unter www.facebook.de/TheaterMundpropaganda.