29. März 2024
Landshut

3. Landshuter Rosentafel bringt besonderes Flair in die Innenstadt

(br) Es war ein Mittsommerabend wie er schöner nicht sein kann. Auf Einladung der VR-Bank Landshut traf sich am Freitagabend bei der 3. Landshuter Rosentafel eine illustre Gästeschar aus Wirtschaft, Gesellschaft, Sport und Medien, um festlich zu tafeln und – vor allem – gemeinsam Gutes zu tun. Bei einem Fünf-Gänge-Menü mit feinen Speisen und edlen Weinen konnten die Teilnehmer ein besonderes Flair mit Kerzenschein, Rosenduft und Live-Musik des Munich Swing Trios im historischen Stadtzentrum genießen.

Der Erlös des Benefizbanketts geht an den Förderverein der Grundschule St. Peter und Paul für den Aufbau einer MINT-Garage, in der alle interessierten Kinder aus der Region kostenlos in die Welt von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik eintauchen können. „Dieses Projekt fördert die Bildungsgerechtigkeit und richtet den Blick verantwortungsvoll in die Zukunft – für die Kinder und unsere Gesellschaft“, sagte Matthias Steck, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Landshut. „Darum geben wir gerne Starthilfe, damit die MINT-Garage eröffnet, stetig erweitert und nachhaltig betrieben werden kann.“

Eine leuchtende Gasse, eine 30 Meter lange Tafel und 100 Gäste – die 3. Landshuter Rosentafel brachte besonderes Flair für den guten Zweck in die Innenstadt. – Foto: Bragulla

In der Landshuter MINT-Garage dürfen Kinder unter anderem Lego-Roboter und 3D-Drucker bauen und programmieren, Experimente in Physik, Biologie und Chemie durchführen, mathematische Knobeleien lösen und an elektrischen Geräten und Schaltkreisen basteln. Dabei werden sie von ehrenamtlichen Experten begleitet und unterstützt. „Wir wollen mit diesem Projekt Kinder – vor allem auch Mädchen – für technische und naturwissenschaftliche Arbeit begeistern, weil unserer Berufswelt der Nachwuchs in diesem Bereich fehlt“, sagte Andrea Kwanka, Leiterin der Grundschule St. Peter und Paul.

Derzeit arbeiten die Initiatoren vom Förderverein der Grundschule um die Vorsitzende Antonie Wenger an einer Kooperation mit der Hochschule Landshut und dem Hans-Carossa-Gymnasium, um Studenten als Coaches zu gewinnen und Fachräume des HCG nutzen zu können. Geöffnet werden soll die MINT-Garage einmal monatlich an einem Samstag und allen Kindern aus der Region kostenlos offenstehen.

Freuen sich über Starthilfe für die Landshuter MINT-Garage (von links): Matthias Steck, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Landshut, VR-Bank-Marketingleiterin Maria Maierbeck, Antonie Wenger, Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule St. Peter und Paul, Schulleiterin Andrea Kwanka und VR-Bankvorstand Andreas Walter. – Foto: Bragulla

Auch die Projekte, die mit dem Erlös der ersten beiden Rosentafeln gefördert wurden, standen im Fokus. Wie gut die „Bananenflanke“, eine Fußballliga für junge Menschen mit Behinderung, und das Sprachprojekt „Mama lernt Deutsch & MEHR“ des Vereins ZAK im Nikolaviertel laufen, berichteten Bananenflanken-Trainer Florian Frohnholzer mit seinem Kapitän Alexander Tutsch sowie Christina Rottenkolber und ZAK-Vorsitzende Ele Schöfthaler.

Mit der Landshuter Rosentafel macht die VR-Bank ihr gemeinnütziges Engagement zum Erlebnis für ihre Unterstützer. „Gleichzeitig wollen wir damit aber auch unseren Beitrag für die Belebung der Innenstadt leisten“, sagte VR-Vorstandsmitglied Andreas Walter. „Denn wir sind tief mit der Stadt verwurzelt und wollen das gesellschaftliche Leben in Landshut in jeder Hinsicht bereichern.“

Partner der VR-Bank Landshut waren die Nachbarn aus Rosengasse und Taubengäßchen: Blumen Boutique, Wild und Geflügel Wagner und die Bar Bradbury’s mit dem Weinhaus Deutter. Um das Catering kümmerte sich das Restaurant Stegfellner, Organisation und Moderation übernahm Bragulla Presse & Events.