Polizeimeldungen

Enormer Schaden durch Vandalismus auf Großparkplatz und in der Straubinger Innenstadt – Update

(pol) Ein oder mehrere Unbekannte haben in der Nacht zum Donnerstag auf dem Großparkplatz Am Hagen in Straubing zahlreiche Fahrzeuge beschädigt. In der Innenstadt wurde ein Ampel kaputt gemacht und mehrere Müllbehälter aus ihrer Halterung getreten. Vereinzelt konnten Gegenstände, die zuvor aus den Fahrzeugen gestohlen wurden, gefunden werden.

Beschädigtes Fahrzeug
Beschädigtes Fahrzeug – Foto: Polizei

Ein oder mehrere Unbekannte haben eine Vielzahl von geparkten Autos auf dem Großparkplatz Am Hagen und mehrere Fahrzeuge in der Innenstadt, wie Fraunhoferstraße, Hofstatt, Burggasse und im Westen von Straubing, Adam-Kraft-Straße, Josef-Pongratz-Straße, beschädigt. Der oder die Täter schlugen zum Großteil Heckscheiben oder Seitenscheiben ein, beschädigten Scheibenwischer und schlugen Außenspiegel ab.

Vereinzelt wurden aus den Fahrzeugen Gegenstände entwendet. Teilweise konnten die Gegenstände in der Nähe wieder gefunden werden. Der Sachschaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Der Diebstahlschaden kann noch nicht beziffert werden. Neben den beschädigten Fahrzeugen wurde unter anderem eine Ampel an der Kreuzung Stadtgraben / Mühlsteingasse beschädigt und es wurden mehrere Mülleimer im Bereich der Innenstadt abgetreten.

Die Sachbearbeitung wurde von der Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Straubing übernommen, welche erste Spuren sichern konnte. „Die Spuren müssen nun ausgewertet werden“, heißt es von Seiten der Polizei. Derzeit werden die Ermittlungen in alle Richtungen geführt. Geschädigte werden gebeten, zwecks einer Anzeigenaufnahme zur Polizeiinspektion Straubing am Theresienplatz zu kommen. Personen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise geben können, werden gebeten sich unter Tel.: 09421/868-0 oder direkt bei der Polizeiinspektion Straubing zu melden.

Update um 16 Uhr:
Im Rahmen der Spurensicherung konnte die Polizei ein Skateboard sicherstellen, welches vermutlich als Tatwerkzeug verwendet wurde. Wer kann Angaben zu dem Skateboard machen?

Aufgefundenes Skateboard - Wer kennt es? - Foto: Polizei
Aufgefundenes Skateboard – Wer kennt es? – Foto: Polizei

An der Unterseite des Skateboard ist die Aufschrift „Zero Chris Cole“ angebracht. Hierbei dürfte es sich um die Marke handeln. Das Skateboard ist etwa 80 cm lang und ca. 20 cm breit. An der markanten Unterseite befindet sich neben der Aufschrift „Zero Chris Cole“ der Aufdruck einer E-Gitarre und vermutlich ein Brandfleck. Wer kann Angaben zu dem genannten Skateboard machen.

Außerdem konnten weitere Spuren, darunter eine Blutspur, gesichert werden. Derzeit läuft die Auswertung der Spuren.