1000. Geburt beschert Jubiläumsbaby Mia
(ra) Per Spontangeburt kam am Donnerstag um 13.35 Uhr die kleine Mia Heckner in den Kreisssälen der Geburtsklinik am Krankenhaus Landshut-Achdorf zur Welt. Ihre Geburt war die 1.000ste Entbindung des Jahres 2016 und fand bereits in den neuen Räumlichkeiten der Geburtshilfe statt, die erst Anfang Juni eingeweiht und in Betrieb genommen worden waren.
Als echtes „Jubiläumsbaby“ bekam Mia vom Krankenhaus Landshut-Achdorf ein Präsent zum Start ins Leben. Für die Mutter Stefanie Heckner gab es neben der Freude über die putzmuntere und gesunde Mia die überraschende Mitteilung, dass sie mit der kleinen Mia das Jubiläumsbaby 2016 in den Armen hält, sowie einen bunten Blumenstrauß. Mia ist das erste Kind für Stefanie und Michael Heckner aus Ergolding und wurde bereits sehnsüchtig erwartet. „Ich glaube, Mia möchte das EM-Fußballspiel gegen Italien am Samstag auch gerne miterleben“, sagt Papa Michael Heckner, denn Mia kam am Donnerstag bereits eine Woche vor dem errechneten Geburtstermin zur Welt. Die 1000ste Geburt am Krankenhaus Landshut-Achdorf bescherte ein munteres Mädchen: Mia kam mit einem Geburtsgewicht von 3.700 Gramm verteilt auf eine Größe von 54 Zentimetern zur Welt.
Das Team um den Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Krankenhaus Landshut-Achdorf, PD Dr. Lorenz Rieger, setzt neben der medizinischen Qualität auf die individuelle und sehr persönliche Betreuung von Mutter und Kind. Dies wissen werdende Eltern zu schätzen: Im Jahr 2015 kamen auf der Geburtsstation bei rund 2000 Entbindungen 2.100 Kinder zur Welt. Der Geburtsstation angeschlossen ist das Perinatalzentrum Niederbayern, welches ein Perinatalzentrum der höchsten Stufe und eines der größten in Bayern ist. Seit April 2008 betreiben das Kinderkrankenhaus St. Marien und das Krankenhaus Landshut-Achdorf das Perinatalzentrum gemeinsam.