NiederbayernOberpfalz

Toni Hinterdobler neu im Gewerberat der HWK

(ra) „Toni Hinterdobler war lange Jahre als Hauptgeschäftsführer bei der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz engagiert. Umso mehr freuen wir uns, dass wir ihn nun als Mitglied unseres Gewerberats gewinnen konnten“, sagte HWK-Ehrenpräsident und Schreinermeister Hans Stark am Montag bei der Sitzung des Gewerberats der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, als er Toni Hinterdobler seine Ernennungsurkunde überreichte.

Der ehemalige Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Toni Hinterdobler (2. von rechts) wurde neu in den Gewerberat berufen. Gewerberatsvorsitzender Hans Stark (2. von links) überreichte die Ernennungsurkunde. HWK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger (links) und HWK- sowie Gewerberatsgeschäftsführer Alexander Stahl (rechts) bedankten sich bei Toni Hinterdobler für sein Engagement in dem Gremium. – Foto: HWK/Heike Sigel

Zuvor war Stark bei den turnusgemäßen Neuwahlen in der Regensburger Kammerhauptverwaltung in seinem Amt als Gewerberatsvorsitzender bestätigt worden. Auch sein Stellvertreter, der Konditormeister Manfred Krä, wurde erneut ins Amt gewählt.

Gremium besteht aktuell aus 39 Mitgliedern

Neben dem ehemaligen HWK-Hauptgeschäftsführer Toni Hinterdobler wurde auch der ehemalige Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Nordoberpfalz, der Schreinermeister Karl Arnold aus Luhe-Wildenau, neu in den Gewerberat berufen. Arnold konnte seine Ernennungsurkunde wegen Krankheit allerdings nicht persönlich entgegennehmen.

Werbung

Der Gewerberat des ostbayerischen Handwerks e. V. ist eine Vereinigung aus Persönlichkeiten des Handwerks, die sich in ihrer aktiven Zeit im Ehrenamt um das ostbayerische Handwerk und das Gemeinwohl in besonderer Weise verdient gemacht haben. Das Gremium berät die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz zu aktuellen Themen. Die Ernennung zum Gewerberat muss durch den Vorstand der Handwerkskammer beschlossen werden und wird auf Lebenszeit erworben. Das Gremium besteht aktuell aus 39 Mitgliedern.

Dank für Engagement bei der Handwerkskammer

HWK Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger und HWK-Geschäftsführer Alexander Stahl, der gleichzeitig auch Geschäftsführer des Gewerberats ist, beglückwünschten den Vorstand und die neuen Gewerberatsmitglieder: „Wir sind dankbar, dass sich so erfahrene Handwerkerinnen und Handwerker für die Arbeit im Gewerberat zur Verfügung stellen und ihre Expertise weiterhin in den Dienst des ostbayerischen Handwerks stellen“.

Jürgen Kilger erläuterte den Gewerberatsmitgliedern in einem Vortrag die aktuelle Lage im regionalen Handwerk. In der anschließenden Diskussion war sich das Gremium darüber einig, dass die Ampelregierung angesichts der schlechten konjunkturellen Situation „dringend Wachstumsimpulse setzen müsse“.