Durchstarten im neuen Jahr – mit berufsbegleitenden Studienabschluss
(ra) Das Jahr neigt sich dem Ende, in den Betrieben herrscht noch Hochbetrieb und viele sehnen sich die „staade Zeit“ bereits herbei. Vielleicht kommt da bald der Gedanke auf, im neuen Jahr etwas Neues anpacken zu wollen und beruflich die Weichen auf die nächste Ebene zu stellen? Das Zentrum für Akademische Weiterbildung der Technischen Hochschule Deggendorf bietet hierzu ein praxisrelevantes berufsbegleitendes Weiterbildungsangebot, das auf die aktuellen Bedarfe am Arbeitsmarkt reagiert und informiert noch im Dezember über zwei berufsbegleitende Studiengänge, die sich speziell an Vollzeitberufstätige richten.
Im berufsbegleitenden Bachelor Technologiemanagement gewinnen die Studierenden durch die durchdachte inhaltliche Zusammenstellung vielfältige Fachkenntnisse aus den Bereichen Technik, Wirtschaft und Management und qualifizieren sich nach Abschluss des Studiums bestens für Positionen mit Führungsverantwortung. Die intensive Beschäftigung im gewählten Schwerpunkt in den letzten vier Semestern macht es möglich, dass die Teilnehmenden zu Fachkräften auf ihrem Gebiet ausgebildet werden. Der Studiengang richtet sich insbesondere an Absolventen einer Pilotenausbildung, Techniker, Meister oder Fachwirte und ist auch ohne Abitur studierbar. Insgesamt ist durch die Vorbildungen eine Anerkennung von bis zu vier Semestern auf die Studienzeit möglich. Am Dienstag, 7. Dezember können sich Interessierte um 18 Uhr k beim Online-Infoabend informieren.
Zum 20. Mal startet ein Klassiker unter den berufsbegleitenden Studiengängen im März 2022 im neuen Format. Mit dem MBA General Management machte die akademische Weiterbildung in Deggendorf ihre Anfänge. Heute zählt der MBA zu den erfolgreichsten berufsbegleitenden Studiengängen an der THD. Im Herzen Niederbayerns werden in einer familiären, sympathischen Atmosphäre moderne Managementkenntnissen mit internationaler Ausrichtung vermittelt und über innovative Themen diskutiert. Zudem erwerben die Teilnehmer ein Verständnis für Digitalisierung und datengetriebene Geschäftsmodelle und deren Anwendung. Die neuen interdisziplinären Semester im MBA bieten Gelegenheit zum branchenunabhängigen Austausch und zum Aufbau eines übergreifenden Netzwerks, bei dem die Teilnehmer nicht nur von Dozenten, sondern auch von ihren Kommilitonen lernen.
Der Studiengang richtet sich an berufserfahrene Akademiker, wie Ärzte, Ingenieure, Informatiker, Architekten, Gesundheitswissenschaftler, Kultur- oder Betriebswirte, die sich betriebswirtschaftliches Management- und Führungsknowhow aneignen und sich dabei eher breit aufstellen möchten. Beim Online-Infoabend am Dienstag, 14. Dezember können sich Interessierte ab 18 Uhr informieren.
Das Zeitkonzept beider Studiengänge im Hybrid-Format aus Online- und Präsenzanteilen macht es dabei möglich, Beruf und Studium optimal miteinander zu vereinen und bietet größtmögliche Flexibilität. Zur Anmeldung für die Infoabende und für Fragen zu den einzelnen Programmen steht Corina Welsch unter 0991 – 36 15 748 gerne zur Verfügung.