Berufsbegleitend zum Erfolg: Studiengänge – Antwort auf Herausforderungen der Wirtschaft
(ra) Die Wirtschaft steht vor wachsenden Herausforderungen: Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Fachkräftemangel fordern innovative Lösungen. Berufsbegleitende MBA- und Bachelorstudiengänge am Zentrum für Akademische Weiterbildung der THD (ZAW) bieten Unternehmen und ihren Mitarbeitenden praxisnahe Weiterbildungsmöglichkeiten, um den Wandel aktiv zu gestalten und langfristige Wettbewerbsvorteile zu sichern. Im Dezember finden hierzu online Informationsabende statt.
Techniker, Meister und beruflich Qualifizierte aus technischen Berufen mit und ohne Abitur können mit dem berufsbegleitenden Bachelor Technologiemanagement Führungspositionen anstreben. Der Studiengang verbindet Technik, Wirtschaft und Management und bietet ab dem 8. Semester die Schwerpunkte Industrial Engineering oder Elektromobilität zur individuellen Spezialisierung. Bis zu vier Semester können angerechnet werden. Am 12. Dezember findet eine Infoveranstaltung statt.
Der Master Wirtschaftspsychologie spricht all jene an, die fasziniert vom Erleben und Verhalten des Menschen sind und dieses Verständnis gezielt in wirtschaftlichen Kontexten anwenden möchten. Mittels psychologischer Methoden und Konzepte lernen die Studierenden Organisations-, Kommunikations- und Verhaltensprozesse zu analysieren und Lösungsmöglichkeiten für die Gestaltung und den Einsatz der erarbeiteten Konzepte in Unternehmen vorzunehmen. Am 11. Dezember können sich Interessierte detailliert informieren.
Seit 2002 bietet das ZAW den berufsbegleitenden MBA mit individueller Schwerpunktwahl an. Das fünfsemestrige Studium startet mit zwei Semestern zu allgemeinen Managementthemen. Ab dem dritten Semester vertiefen die Studierenden ihr Wissen im gewählten Schwerpunkt, sei es in Führung, Management oder Existenzgründung. Das letzte Semester ist der Masterarbeit gewidmet. Am 17. Dezember werden die Schwerpunkte General Management und Business Development & Entrepreneurship vorgestellt.
Alle Studienprogramme starten im März 2025 in die nächste Runde. Kontakt und Anmeldung gerne an Weiterbildungsreferentin Nina Schulz (nina.schulz@th-deg.de|0991 – 36 15 8245).