9. Mai 2025
Landshut

Coronavirus: Aktuelle Informationen aus dem Klinikum

(ra) Aktuell werden am Klinikum Landshut drei Coronavirus-Patienten behandelt, zwei davon intensivmedizinisch. „Die Situation hat sich deutlich entschärft“, so Geschäftsführer Dr. Philipp Ostwald am Mittwoch gegenüber Medien. Seit gut einem Monat liegt die Zahl der Coronavirus-Patienten am Klinikum konstant unter zehn. Grund zur Entspannung sei das aber noch nicht: „Das Coronavirus wird uns noch viele Monate begleiten – und die Gefahr eines lokalen Ausbruchs oder einer zweiten Welle besteht weiterhin.“

Aufgrund der momentan niedrigen Infektionszahlen hat die bayerische Staatsregierung ihre Vorgaben für Krankenhäuser weiter gelockert: So muss keine bestimmte Bettenanzahl mehr für Covid-19-Patienten vorgehalten werden – im Bedarfsfall müssen jedoch sofort wieder Betten zur Verfügung stehen. Am Klinikum werden Infizierte auf einer eigenen Corona-Normalstation behandelt, außerdem stehen Intensivbetten zur Verfügung.

Neue Besucherregelung am Klinikum

Das Klinikum Landshut lockert seine Besuchsregeln weiter: Grundlage dafür ist ein Beschluss des bayerischen Kabinetts, das eine weitere Öffnung für Besucher zulässt. Ab sofort entfällt die Beschränkung, nur Besuch von engen Verwandten oder Angehörigen des gleichen Haushalts zu empfangen zu können. Weiterhin gilt jedoch: Patienten können am Tag nur einen Besucher und für eine Stunde während der Besuchszeit bekommen. Die Besuchszeit am Klinikum beginnt um 14 Uhr und endet um 17 Uhr. Besucher müssen den medizinischen Mund-Nasen-Schutz (MNS) des Klinikums tragen und es gilt das Abstandsgebot von 1,5 Metern zu anderen Personen, auch zum besuchten Patienten.

Werbung

Beim Betreten des Klinikums erhalten die Besucher ein Besuchsformular und sie werden über die Regelungen aufgeklärt. Der Besuch ist nur im Patientenzimmer möglich. Nicht gestattet ist der Zutritt für Personen mit Husten, Fieber, Geschmacksstörungen, Durchfall, Schnupfen etc. oder bei Kontakt mit Corona-Infizierten in den letzten 14 Tagen. Blumen und nicht eingeschweißte Lebensmittel dürfen nicht mitgebracht werden.

Grundsätzlich sind Besuche nur auf Nicht-Covid-Stationen möglich. Die Besuchsmöglichkeit gilt eingeschränkt für die Intensivstationen, die Coronavirus-Station und die Geburtshilfe. In diesen Bereichen kann ein Besuch nur nach individueller Absprache mit der Klinik erfolgen.

Veranstaltungen und Vorträge

Patienten-Vorträge und Veranstaltungen im Klinikum finden voraussichtlich wieder im Herbst statt. Einige Kurse werden online angeboten, zum Beispiel der nächste Geburtsvorbereitungs-Kurs, der am 29. Juli beginnt.