Freibadsaison im Aquatherm startet am 3. Juli
(ra) Das Freibad im Aquatherm Straubing öffnet am Freitag, 3. Juli wieder seine Pforten. Es gehen alle Becken in Betrieb, also 50 m-Schwimmerbecken, Nichtschwimmer- und Spaßbecken, Kleinkinderbereich und auch die große 80 m-Rutsche, die Breitwasserrutsche und der Sprungturm.

Nicht alles kann aber so ablaufen wie wir es gewohnt sind, viele gesetzliche Vorgaben zum Schutz der Badegäste und der Mitarbeiter müssen beachtet werden, so müssen zum Beispiel die innenliegenden Umkleiden und Warmwasserduschen geschlossen bleiben. Mit dem Hygienekonzept hoffen die Stadtwerke, den Spagat zwischen Gesundheitsschutz und Bade- und Schwimmspaß zu schaffen.
Die wichtigsten Änderungen und Regelungen im Überblick:
Der Zutritt ist auf zirka 500 Badegäste beschränkt. 450 Eintrittskarten je Badezeitenblock werden online im Ticket-Portal angeboten, ein kleines Kontingent von 50 Karten steht für den Vor-Ort-Verkauf zur Verfügung. Die Online-Tickets können ab 1. Juli erworben werden.
Warum Online-Tickets? An Spitzentagen gib es zwischen 3000 und 4000 Besuchern im Aquatherm. Der Besucher soll sicher wissen, ob er auch den Eintritt erlangen kann. Außerdem lassen sich so Menschenansammlungen vor dem Kassenbereich verhindern. Mit dem Online-Kauf ist auch die vorgeschriebene Besucherregistrierung erledigt.
Öffnungszeiten:
Da möglichst vielen Personen der Badbesuch ermöglicht werden soll, die behördlich verordneten Hygienemaßnahmen gewährleistet werden sollen, werden Badezeitenblöcke angeboten:
- Badezeitenblock von 9. bis 14 Uhr
- Badezeitenblock von 15 bis 20 Uhr
Nach jedem Badezeitenblock müssen alle Gäste das Freibad verlassen. Während der einstündigen Schließphase werden anfallende Desinfektionsmaßnahmen durch das Aquatherm-Personal und externes Reinigungspersonal durchgeführt.
Dokumentation:
Um mögliche Infektionswege nachverfolgen zu können, müssen Badegäste, die ihre Eintrittskarte an der Kasse kaufen, vor dem Betreten des Aquatherms ein entsprechendes Formular ausfüllen. Bei E-Ticket-Käufern entfällt dies, da die Kontaktdaten bereits im Bestellvorgang erfasst werden. Die erhobenen Daten werden nach vier Wochen gelöscht.
Zutrittsverbot / Hygienemaßnahmen
Untersagt ist der Zutritt Personen:
- die in den letzten 14 Tagen Kontakt zu COVID-19-Fällen hatten
- mit einer bekannten Infektion durch das Coronavirus oder den Verdacht darauf
- mit Symptomen einer akuten Atemwegserkrankung jeglicher Schwere oder mit Fieber
Das Abstandsgebot sowie die Regelungen zur Maskenpflicht gelten bayernweit, also auch beim Badbesuch. Im Freien ist die Infektionsgefahr jedoch wesentlich geringer als in geschlossenen Räumen. Maskenpflicht gilt demzufolge im Aquatherm im Kassen-, Restaurant- und WC-Bereich.