19. April 2025
Volleyball

Drei Spiele, drei Siege: Turniersieg der Roten Raben in Brno

(ra) Drei Spiele, drei Siege: Mit dieser makellosen Bilanz haben die Roten Raben am Wochenende das internationale Turnier im tschechischen Brno gewonnen. „Wir sind in der Vorbereitung auf die neue Saison einen guten Schritt vorangekommen“, freute sich Cheftrainer Jonas Kronseder.


Insgesamt gab das Vilsbiburger Team im Turnierverlauf nur einen einzigen Satz ab. Dem 3:0 zum Auftakt gegen die Mannschaft des Gastgebers, VK KP Brno (trainiert von Marek Rojko, dem Ex-Coach des Ladies in Black Aachen), ließen die Roten Raben ein 3:1 gegen Slavia UK Bratislava folgen und schließlich ein weiteres 3:0 gegen Vasas Obuda Budapest. Unter dem Strich stand somit der souveräne Turniersieg, für den Kapitän Kerley Becker den obligatorischen Pokal entgegennehmen durfte.

Siegerehrung in Brno - Foto: Stolzenber
Siegerehrung in Brno – Foto: Stolzenber

„Das mannschaftliche Zusammenspiel“, bilanzierte Trainer Jonas Kronseder, „hat in allen Elementen besser funktioniert“ als letztes Wochenende beim Test gegen Sliedrecht Sport aus den Niederlanden. „Wir haben strukturierter gespielt und auch schon etwas variabler.“

[the_ad id=“7397″]Auf dieser Basis wollen die Roten Raben aufbauen und sich mit Blick auf den Bundesliga-Start am 22. Oktober in Wiesbaden immer besser in Form bringen. Die nächste Etappe auf dem Weg dorthin ist das traditionelle Turnier am kommenden Wochenende (30. September bis 2. Oktober) in Dippoldiswalde bei Dresden, an dem die halbe Bundesliga teilnimmt – neben den Roten Raben sind dies Meister Dresdner SC, der VC Wiesbaden, der USC Münster, der Köpenicker SC und Aufsteiger Schwarz-Weiß Erfurt. Mit an Bord im Vilsbiburger Kader werden dann auch wieder Srna Markovic und Saana Koljonen sein, die bis Mitte der Woche von ihren Einsätzen für die Nationalteams von Österreich bzw. Finnland zurückkehren.