„Rotes Radl“ – SPD schlägt in Greißing auf
(rp) Station vier für das „Rote Radl“ der Geiselhöringer SPD war Greißing. Am Freitagnachmittag schlug die SPD am Maibaum auf und diskutierte mit der örtlichen Kandidatin auf der SPD-Liste, Franziska Krinner, erste Ideen und Forderungen der Bürger für ein aufblühendes Greißing. Die Sozialdemokraten sehen diese Aktion mit dem „Roten Radl“ als Alternative zur Abendveranstaltung in den Ortsteilen.

Die Forderungen der Jugend in Greißing sind ganz konkret: „Wir wollen den Ausbau des Weges über die Seidlmühle zur Landshuter Straße und damit ins Ortszentrum von Geiselhöring. Es muss nicht alles asphaltiert sein, aber eine wassergebundene Decke in ausreichender Breite, damit sich auch mal zwei Radfahrer begegnen können, wäre sinnvoll“, so Franziska Krinner. Für diesen Weg und die kleine Straße über die Auenmühle zum Fachmarktzentrum wünscht sich die Kandidatin auch eine ausreichende Beleuchtung: „Es ist der Wunsch zahlreicher Radler und Fußgänger, die morgens und abends auf diesen Strecken unterwegs sind, dass hier durch eine Beleuchtung für mehr Sicherheit gesorgt wird“.
SPD-Ortsvorsitzender Michael Meister griff diesen Punkt gerne auf und verwies auf intelligente Beleuchtungsmöglichkeiten: „Solar-Energiespeicherlampen mit Bewegungssensoren wären eine innovative Lösung und ohne großen Aufwand zu installieren“. Ab Einbruch der Dämmerung und in den Morgenstunden sollen neue Lampen für sichere und helle Fahrt sorgen. Die Lampen werden je nach Bedarf durch das Herannahen von Fußgängern oder Fahrradfahrern selbst über die Sensoren „eingeschaltet“, eine sinnlose, permanente Beleuchtung wird damit vermieden, der gespeicherte Solarstrom reicht so für die ganze Nacht. „Das könnte auch eine wegweisende Lösung für andere Radwege sein“, ergänzte der Hadersbacher Kandidat Ludwig Kerscher mit Blick auf den Wunsch der Hadersbacher nach einer eigenen Radwegeanbindung.
Am kommenden Dienstag (25. Februar) kommt das „Rote Radl“ ab 17 Uhr nach Hirschling und am Freitag, 28. Februar ab 16 Uhr nach Haindling. Treffpunkt ist jeweils am Maibaum