21. April 2025
Region Landshut

Moderne Medizin für Menschen mit Gefäßerkrankungen

(ra) Jährlich werden über 2 500 Patienten im Gefäßzentrum am Krankenhaus Landshut-Achdorf behandelt, seit bereits zwei Jahren unter anderem in dem neuen Hybridoperationssaal. Der in der Region Landshut einzigartige hochmoderne Operationssaal ermöglicht den Operateuren, durch die Haut oder in Kombination von Hautschnitt und Kathetertechnik zu operieren. Am 10. September lädt der  Chefarzt der Gefäßchirurgie, Dr. Johann Hatzl, ab 10 Uhr zum alljährlichen Gefäßtag der LAKUMED Kliniken ins Krankenhaus Landshut-Achdorf ein. Dabei konzentrieren sich die Referenten in den Vorträgen darauf, oft gestellte Fragen aus den Gefäßsprechstunden zu beantworten.

Wie können Gefäße sichtbar gemacht werden? Ich habe Zucker – warum heilen meine Beine nicht? Weisen Schmerzen beim Gehen immer auf die „Schaufensterkrankheit“ hin? Muss ich Blutverdünner einnehmen oder gibt es Alternativen zur Vermeidung von Blutpfropf und -gerinnsel? Warum werden meine Beine dick? Müssen Krampfadern immer operiert werden? – Diese Fragen klären die Referenten der Klinik für Gefäßchirurgie, des Instituts für Radiologie oder aus der Inneren Medizin beim Gefäßtag 2016. „Die optimale Behandlung von Gefäßerkrankungen verlangt das Spezialwissen mehrerer medizinischer Fachrichtungen“, sagt der Leiter des zertifizierten Gefäßzentrums Dr. med. Johann Hatzl. Deshalb arbeiten am Krankenhaus Landshut-Achdorf Experten der Gefäßchirurgie, Inneren Medizin und Radiologie fächerübergreifend eng zusammen. „Die Zusammenführung der Kompetenzen stellt sicher, dass aus den vielfältigen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten der unmittelbar beste Weg für den Patienten gewählt wird“, so Dr. Hatzl.

 

Der Gefäßtag richtet sich an Patienten, Angehörige und Interessierte und findet am Samstag, den 10. September 2016 von 10 bis 13 Uhr im Hörsaal am Krankenhaus Landshut-Achdorf statt, der Eintritt ist frei und eine Anmeldung nicht notwendig.

Das Gefäßzentrum des Krankenhauses Landshut-Achdorf bietet außerdem wochentags von 13 bis 16 Uhr eine Sprechstunde für Fragen rund um das Thema Gefäßchirurgie an. Terminvereinbarungen dazu sind unter der Nummer 0871/404-2180 möglich.