Region Straubing

Web-Konferenz Agrophotovoltaik – Solarenergie und Landwirtschaft vereinen

Der rasante und unabdingbare Umbau der Energielandschaft hin zu sauberen und klimaschonenden Kraftwerken bringt neue Herausforderungen mit sich. Dabei konkurrieren Freiflächenphotovoltaik-Anlagen und landwirtschaftliche Nutzung immer mehr. Mit der Agrophotovoltaik (APV) kann dieser Konflikt gelöst werden, da sie die Strom- und Agrarproduktion auf einer Fläche vereint. In einer Web-Konferenz des Technologie- und Förderzentrum im Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe (TFZ) informiert am 16. Dezember zusammen mit vier Fachexperten einen Vormittag lang umfassend zu diesem Thema.

Werbung

Dabei beleuchten die Referenten den aktuellen Stand der Forschung im Bereich Photovoltaik (PV) und Pflanzenbau, rechtliche Besonderheiten und geben Einblicke aus der Sicht eines Betreibers. Mit Stephan Schindele (Fraunhofer ISE), Prof. Petra Högy (Universität Hohenheim), Markus Probst (Next2Sun GmbH) und Jens Vollprecht (BBH Rechtsanwälte) konnten Experten auf diesen Gebieten für eine Web-Konferenz gewonnen werden.

Im Anschluss an die Fachvorträge wird eine Podiumsdiskussion stattfinden. Die Teilnahme ist wie immer kostenlos. Teilnehmer benötigen lediglich einen PC oder Laptop mit stabiler Internetverbindung. Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular sind auf der Homepage von LandSchafftEnergie unter: www.landschafftenergie.bayern/webinare zu finden.