1. November 2024
Niederbayern

Handarbeiten und Handwerken wie früher

(ra) Regelmäßig werden im Freilichtmuseum Finsterau alte Handwerke vorgeführt. Am 8. Oktober sind speziell Schulklassen und Kindergartengruppen eingeladen, dem Korbflechter, Rechenmacher oder fleißigen Handarbeiterinnen zuzuschauen und selbst etwas zu werken.

Über das gesamte Museumsgelände haben sich, von 9 bis 12 Uhr, die Vorführer verteilt, in den Höfen und Stuben, dem Flachsbrechhaus und der alten Dorfschmiede. Die Kinder können beobachten, wie aus Seegras Schuhe geflochten oder aus Reisig Besen gebunden werden. Sie erleben, wo und wie am Bauernhof Brot gebacken und die Wäsche gewaschen wurde. Und sie bekommen gezeigt, wie man aus Flachs und Wolle Garn gesponnen hat. Auch das Spielen kommt an diesem Vormittag nicht zu kurz. Die Gruppen haben Gelegenheit, vergessene Spiele wie Schussern oder Sackhüpfen auszuprobieren. Oder können sich in der Spielscheune und am Spielplatz des Museums austoben.

Das Programm ist im Museumseintritt von zwei Euro pro Person inbegriffen. Anmeldung unter Telefon 08557 9606-18 ist erbeten.