Region Straubing

Kids mit Handicap kicken unterm Straubinger Stadtturm

(ra) Der „Round Table 237 Straubing i.G.“ will mit einem Spieltag der sogenannten Bananenflankenliga auch in diesem Jahr zeigen, was Kids mit Handicap alles drauf haben. Am Samstag, 15. September verwandelt der Serviceclub dafür den Theresienplatz mit einem eigens aufgebauten Soccercourt in eine kleine Fußballarena.

Die perfekte Kulisse in Straubing gibt den Bananenflanken-Kids den besonderen Kick Motivation. – Foto: Krüger

Für den Spieltag in Straubing haben sich Teams aus Memmingen, Landshut, Regensburg und erstmals auch von der Straubinger Wolfgangsschule angemeldet.

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr will der noch junge Round Table in Straubing mit dem 2. Gäubodencup erneut ein Zeichen setzen. Die Bananenflankenliga ist ein in Regensburg entstandenes und bislang einzigartiges Projekt: ein bewusst an der Aufmachung des Profifußballs angelehntes Fußballangebot für geistig behinderte Kinder und Jugendliche.

Die Kids sind engagiert, aber auch mit sichtbar viel Spaß bei der Sache.“
Die Kids sind engagiert, aber auch mit sichtbar viel Spaß bei der Sache. – Foto: Krüger

Die Spieltage werden auf öffentlichen Plätzen mit mobilen Soccercourts ausgetragen. Ziele sind die Stärkung des Selbstwertgefühls der Kids durch Fußballspielen vor großem Publikum, Aufklärungsarbeit und öffentliche Aufmerksamkeit. Diese, vom Bundespräsidenten bereits mit dem Goldenen Stern des Sports prämierte, „Liga der wahren Helden“ bringt nicht nur Kinderaugen zum Leuchten, sondern verankert dieses Leuchten auch mitten im Herzen unserer Gesellschaft.

Die Spiele auf dem 10 x 15 Meter großen Soccercourt zwischen Tiburtiusbrunnen und Stadtturm beginnen um 10 Uhr und enden mit der Siegerehrung um zirka 15 Uhr. Als Schirmherrin für die Veranstaltung konnte der Straubinger Tisch Bürgermeisterin Maria Stelzl gewinnen.