Sicherer Geldabheben an den Geldautomaten der Sparkasse
(ra) Sparkassen-Karte einführen, PIN eingeben, Betrag auswählen, Geld mitnehmen: das Verfahren der Geldautomaten ist seit Jahren das gleiche. Seit diesem Sommer bekommen die Geldautomaten der Sparkasse Niederbayern-Mitte eine neue Software. Und somit geringfügige Änderungen im Verfahren. Im Interview berichtet am Freitag Anton Lehner, Gebietsdirektor der Sparkasse Niederbayern-Mitte über das neue Verfahren.
Wie sieht die Situation bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte aus und wann tritt das neue Verfahren in Kraft?
Lehner: Künftig wird bei Geldabhebungen, erst der Betrag ausgewählt und im Anschluss erfolgt die Eingabe der PIN. Hintergrund dieser Anpassung sind Sicherheitsgründe. Durch Verlagerung der Geheimzahl-Eingabe auf den Zeitpunkt nach der Betragsauswahl, haben Trickbetrüger keine Möglichkeit, Kunden abzulenken, einen erhöhten Auszahlungsbetrag zu erfassen und am Ende selbst das Geld, während sie den Kunden ein weiteres Mal ablenken, zu entnehmen.
Die Umstellung unserer Geldautomaten mit der verbesserten Software laufen auf Hochtouren. Bis Mitte September sollen unsere 73 Geldautomaten auf die neue Version umgestellt sein.
Weiter Gründe für diese Umstellung?
Lehner: Neben den Sicherheitsaspekten, die für uns als Sparkasse einen hohen Stellenwert haben, bietet das modernisierte Oberflächen-Design, zusätzlich eine kontrastreiche „Schwarz/Weiß-Darstellung“, zur besseren Erkennung für Sehbehinderte.
Darüber hinaus bestehe die Möglichkeit, nach erfolgter Transaktion (bspw. Kontostand oder Handy laden) sich dafür zu entscheiden, einen weiteren Geschäftsvorfall durchzuführen, ohne erneut die Karte einführen zu müssen. Unser Ziel ist es, sich den aktuellen Bedürfnissen unserer Kunden anzupassen und unser Angebot stets weiter auszubauen.
Müssen die Kunden etwas Besonderes beachten?
Lehner: Lediglich die Reihenfolge, wie man zu seinem gewünschten Auszahlungsbetrag kommt, muss beachtet werden. Ansonsten funktioniert die Geldabhebung an Geldautomaten der Sparkasse Niederbayern-Mitte wie gewohnt, spielend leicht.
+++
Dazu noch der Tipp von regio-aktull24: Am Geldautomaten sollte man grundsätzlich immer besonders wachsam sein und auf den Abstand zum Hintermann achten.