Region Straubing

BN will Landtagskandidaten beim Ökomarkt Kernfrage zum Klimaschutz stellen

(ra) Zum 26. Straubinger Ökomarkt am Sonntag, 16. September auf dem Gelände der Bioland-Gärtnerei Justland lädt der BUND Naturschutz Landtagskandidaten zu einer Podiumsdiskussion zum Klimaschutz ein. Bleibt abzuwarten, wer sich von den Kandidaten den Fragen der Besucher tatsächlich stellen werden.

„Wie gestalten wir Bayerns Zukunft nachhaltig?“ und „Wie bringen wir den Energieverbrauch auf ein verträgliches Niveau runter?“, so stellen sich laut stellvertretenden Kreisvorsitzenden Johann Meindorfer für den BUND Naturschutz die Schlüsselfragen. Dazu Meindorfer: „Für den BUND als führendem deutschen Nachhaltigkeitsverband steht fest, dass die deutliche Reduktion des absoluten Energieverbrauchs sowie nachhaltigeres Wirtschaften in allen Bereichen gefordert ist. Nachhaltigkeit betrifft auch alle anderen Bereiche privaten wie öffentlichen Konsum- wie Mobilitätsverhaltens.“

Meindorfer, der die Kandidaten dazu befragen wird, wie sie Klimaschutz und ökologische Nachhaltigkeit in Bayern tatkräftig angehen wollen erklärte im Vorfeld der Veranstaltung gegenüber den Medien: „Wie bei der Energiewende allgemein nicht das bloße Austauschen eines Energieträgers gegen einen anderen genügt, so genügt in Sachen Verkehr auch nicht der bloße Austausch der motorischen Antriebsenergie und nicht einmal allein seine Verlagerung. Dort gilt es zuerst den Energieverbrauch insgesamt zu senken, hier das durch fehlleitende steuerliche Regelungen und überzogenem Konsum- und Freizeitverhalten aufgeblähte Verkehrsaufkommen, mit bedeutendem Anteils am Gesamt-Energieverbrauch und an den Treibhausgasemissionen.