Töpfern wie die Römer – Workshop für Kinder
(ra) In Zusammenarbeit mit freien Anbietern und mit Unterstützung der Bürgerstiftung Straubing bietet das Gäubodenmuseum vom Dienstag, 28. August bis Freitag, 31. August – jeweils von 10.30 Uhr bis 13.30 Uhr – einen über vier Tage laufenden Töpferkurs an, der seinen Schlusspunkt am Samstag, 15. September von 10.30 Uhr bis 13.30 Uhr findet.
Ziel ist die Ausformung von Skulpturen und römischen Schalen. Am letzten Termin werden die bis dahin gebrannten Arbeiten bemalt und können dann gleich mit nach Hause genommen werden.
Der Kurs in der Museumswerkstatt des Gäubodenmuseums – auch Einzeltermine können gebucht werden – wendet sich an Kinder ab acht Jahren.
Geleitet wird der Kurs von den beiden Keramikmeistern Katharina Heusinger und Martin Waubke (Keramik auf der Sopek, Steinach). Die Unkosten betragen bei Besuch aller fünf Termine 40 Euro, zuzüglich 15 Euro für Material und Brennkosten. Bei Teilnahme empfiehlt sich unempfindliche Kleidung und gegebenenfalls die Mitnahme einer kleinen Brotzeit.
Die verbindliche Anmeldung an der Kasse des Gäubodenmuseums, Fraunhoferstr. 23, 94315 Straubing (Telefon 09421/944 63 214 Kasse) zu den üblichen Öffnungszeiten (Dienstag bis Sonntag von 10 Uhr bis 16 Uhr) ist notwendig.