Region Landshut

Lesung mit Mirjam Pressler für Lebensmut

(ra) Im Kleinen Theater findet am Donnerstag, 7. Uhr ab 20 Uhr eine Lesung mit Mirjam Pressler statt. Der Erlös ist zugunsten des Vereins Lebensmut – Initiative Landshut. Pressler ist eine erfolgreiche Schriftstellerin und vielfach ausgezeichnete Kinder- und Jugendbuchautorin. Sie schreibt aber auch Bücher für Erwachsene und übersetzt andere Autoren aus dem Hebräischen, dem Englischen, dem Niederländischen und dem Afrikaans ins Deutsche.

Wie durch ein Wunder haben zahllose Briefe, Dokumente und Fotos der Familie Frank auf dem Dachboden ihres Baseler Hauses überlebt und wurden dort vor einiger Zeit entdeckt. Mirjam Pressler hat daraus in ihrem Buch „die einzigartige Geschichte der deutsch-jüdischen Familie zusammengefügt, es liest sich die wie ein großer schicksalhafter Familienroman. Karten für die Veranstaltung des Vereins Lebensmut gibt es im Vorverkauf für 15 Euro im Kleinen Theater und bei Bücher Pustet, die die Veranstaltung unterstützen, oder an der Abendkasse.

Der Erlös kommt dem gemeinnützigen Verein zugute, der sich für Menschen mit einer Krebserkrankung und deren Angehörige am Klinikum Landshut engagiert. Er trägt dazu bei, dass diese Menschen in der Region psychoonkologische Unterstützung erhalten. Das geschieht auf vielfältige Weise: Familiensprechstunden, verschiedene Kurse und begleitende Therapien wie eine Aroma- oder Kunsttherapie werden über den Verein finanziert. Das Angebot bedarf jedoch Spenden, um es aufrechtzuhalten.

Mit dem Erlös werden Angebote finanziert, die die Lebensqualität der Krebs-Patienten erhöhen. Für sie sind alle Angebote von Lebensmut kostenlos und unabhängig vom Krankenhaus oder behandelndem Arzt. Als neue Angebote 2018 sind ein Meditationskurs und der Kurs „Wohlfühlen mit Klangschalen“ hinzugekommen.